alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Einsatzleiterhandbuch
RubrikSonstiges zurück
ThemaDokumente imprägnieren7 Beiträge
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.551440
Datum02.04.2009 09:26      MSG-Nr: [ 551440 ]2605 x gelesen

Geschrieben von Florian Beschhat von euch schon jemand wichtige Dokumente für den Feuerwehrdienst imprägniert? Sei es ELH, Karten, Vordrucke o.ä.?
Aha, jetzt bin ich etwas über die Anwendung aufgeklärt worden. Es geht darum, schon gedruckte Material zu imprägnieren.

Einmal gibt es dafür sog. Fixierspray von verschiedenen Herstellern. Ursprünglich sind sie dafür gedacht, Ink-Jet-Ausdrucke wasserfest und UV-beständig zu machen. Vor allem die frühere Tinten (dye-base) waren da nicht so beständig. Hat sich inzwischen auch etwas geändert. Auf jeden Fall, was den Ausdruck schützt, dürfte auch vorhandene Literatur schützen.

Ansonsten hatte ich mal den Tipp bekommen, dass sich mit Haarspray/Haarlack (mit 6 mm Schnitt kennt man sich da nicht so genau aus) auch dafür eignet. Zwar lässt es die Farben im Ink-Jet-Fotodruck eher matt und nicht so brillant erscheinen. Aber um Karten zu imprägnieren, dürfte es reichen.

Zu beachten ist aber, dass Haarspray oder Fixiespray die Oberfläche benetzen. Ergo das beschreiben schwieriger sein dürfte. Beim Kuli kann es zu Verklebungen kommen. Bleistift reißt eventuell die Beschichtung wieder auf.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 02.04.2009 07:25 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 02.04.2009 08:23 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 02.04.2009 09:26 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 02.04.2009 13:18 Mark7us 7H., Auerbach
 02.04.2009 13:33 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 02.04.2009 22:07 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 02.04.2009 15:34 Math7ias7 Z.7, Offenbach

0.163


Dokumente imprägnieren - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt