News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | DIN Änderung TLF 16 / 24 | 232 Beiträge | ||
Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 551754 | ||
Datum | 03.04.2009 18:38 MSG-Nr: [ 551754 ] | 252211 x gelesen | ||
Geschrieben von Jan-Hendrik Laurenz Sorry aber für mich ist genau die AAO eine Sache die an die örtlichen gegebenheiten gebunden ist!!!! Kurz überleben - nein. Es brennt bei Euch nicht anders als bei uns. Deshalb ist es mit den Din-Fahrzeugen (zuminest denen der ersten Typenreduzierung abzüglich 16/25) problemlos möglich in 95% der Fälle auszukommen. Der Rest sind dan Nordseeinseln, Bergdörfer, Wattgebiete,... Geschrieben von Jan-Hendrik Laurenz Grundfrage ist das TLF ein "Sonderfahrzeug" was nur auf spezielle Anforderung oder z.B. Alarmstichwort Autobahn zum zuge kommt dann kauf dir nen alten Milchtank setz ihn auf ein neues Fahrgestell eine TS noch dazu fertig ist die Wasserkuh Nein. Weil genau dafür hat die DIn das TLF vorgesehen. Geschrieben von Jan-Hendrik Laurenz Oder ist das TLF Teil des Löschzuges dann sollte es durchaus eine gewisse Beladung mit führen um zusammen mit der DLK Besatzung als Staffel autark arbeiten zu können z.B. wenn die DLK nicht ans Haus rankommt mit der zweiten Steckleiter des Zuges (Bitte 4 Teilig) einen zweiten Zugang zum Gebäude oder Menschenrettung aus Fenster duchzuführen Das Trupp-TLF ist nicht vergleichbar mit dem Staffel-Zug-TLF des historischen Löschzugs. Es ist ein Sonderfahrzeug ebeso wie die DLK oder der GW-G, der GW-AS, der RW,... d.h. heute ist ein Löschzug im zweifel 2 x (H)LF + DLK + FüKfz. Geschrieben von Jan-Hendrik Laurenz Ihr müsst bei euren Diskussionen eins berücksichtigen die Strukturen sind bei den meisten Feuerwehren anders als bei anderen. Das wird aber nicht dadurch ebsser, wenn man diese durch Fehlbeschaffungen in altem Stil für die nächsten 20-30 Jahre (Fahrzeuglebensdauer) konserviert. Geschrieben von Jan-Hendrik Laurenz Betrachtet alle Fahrzeuge der Feuerwehr /des Löschzuges und seht es als ein Gesamtkonzept. daraus ergeben sich zwangsweise gewisse Konstellationen. Die da wären? Geschrieben von Jan-Hendrik Laurenz Sorry auch nicht zwangsweise richtig Keine Saugausrüstung macht Sinn die führt der nachalamierte Löschzug hoffentlich auf seinen LF TSF oder was auch immer mit denn deren Aufgabe ist es die Wasserversorgung von der Saugstelle bis zur Einsatzstelle aufzubauen bis dahin habe ich mein TLF als zusätzlichen Wassertank für den Erstangriff oder sogar am pendeln. wenn die Wasserversorgung steht dann nutze ich es als puffer falls die wassersäule "rein Zufällig" mal abbricht was bei euch nicht vorkommt oder?? Mangels geeigneter Verwendung von Satzzeichen fällt es mir schwer, Dir hier in Gänze zu folgen. Natürlich kann ich die TLF auch nach Aufbau der WV im Bereitstellungsraum stehen haben. Als Reserve. Aber ich werde sie um sie als Reserve einsetzen zu könne gerade nicht im Angriff mit zusätzlichem Material und unter Einsatz ihres Personals einsetzen können. d.h. ich brauch wieder weder mehr Personal noch mehr Ausrüstung. Geschrieben von Jan-Hendrik Laurenz wenn du eh nur pendelst dann spar dir Pumpe Geräteräume werfer PSA Atemschutz etc nimm den Milchlkw hau ne TS in den unterbaukasten mit ein paar B Schläuchen auf der anderen Seite ein Faltbehälter und im heck das amerikanisch "Dumpvalve" dann kannst du es für Pendelverkehr aber auch wirklich NUR für Pendelverkehr nutzen. Solche Lösungen wären in vielen Fällen nicht schlecht. Auch wenn ich dafür keine Gebrauchtfahrzeuge nehmen würde, sondern sowas neu bauen lassen würde. Wo ist denn das Hauptproblem. Das Hauptproblem ist, daß es icht wenige Wehren gibt, wo die bisher vorhandenen TLF taktisch falsch eingesetzt werden. Dies hat historisch mehrere Gründe - einziges Wasserführendes Fahrzeug - "sinnbefreite" Farzeugkombinationen (z.B. nach 1993 noch beschaffung von LF 8 statt LF 8/6 weil man hat ja Wasser auf dem Trupp-TLF - Viel Wasser hilft viel Mentalität - mangeldes taktisches Grundwissen Wenn heute irgend wo ein LF 10/6 oder auch ein TSF-W steht, dann muß ich da nicht zwingend ein TLF daneben stellen, auch wenn da bisher im Feuerwehrhaus ein gestanden hat. Denn dieses TLF hat oftmals nur dazu gedient, den taktischen Mangel des Angriffsträgers zu kompensieren (keinen Tank). Wobei ich den im Bereich einer ausreichenden Möglichkeit zur WV gar nicht erkenne. Da brauche ich schlicht kein Tankwasser im Erstangriff sondern einen fitten WTr. Deshalb erstaunt mich auch die 1000 oder 1200l Tankdiskusssion ums LF 10/6. Dann geht man eben erst in den IA wenn die WV steht. Wo ist das Problem? Als unser LF 16/12 länere zeit beim Hersteller war und das LF 8/6 mit normgerechten 600l tank Erstangreifer war galt die ganz klare Anweisung: Kein IA bevor die WV steht. Fertig. Das TLF brauche ich nur dann, wenn ich die Möglichkeit zur zeitnahen WV nicht habe. Und da muß ich dann prüfen, ob ich diese Fähigkeit zur Tankwasserversorgung selbst vorhalten muß oder ob ich das überörtlich durch parallele Mitalarmierung lösen kann. Hier kommt es dann auf die Aufsichtsbehörden an, eine ausreichende Anzahl an TLF zu erhalten und deren sinnvolle Verteilung sicher zu stellen. Was wir früher u.U. zuviel an TLF hatten könnten wir in 10 Jahren zu wenig haben, weil die ganzen 16/25 durch LF 20/16 ersetzt werden. Statt durch TLF 16/24-Tr. Viel Spaß dann auch beim pendeln... Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | ||||
<< [Master] | antworten | |||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|