Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Exotisches Fahrgestell? | 51 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 552879 |
Datum | 10.04.2009 09:16 MSG-Nr: [ 552879 ] | 24852 x gelesen |
Grundgesetz
Hallo,
Geschrieben von Ulrich CimolinoOhne jetzt Details belegen zu können, die Nutzlast vom U 3000 in den Gewichtsvarianten vom U1300 sollte deutlich kleiner sein, der Preis dafür deutlich höher.
Das meinte ich ja schon, die Nutzlast des U3000 im Vergleich zum U1300L dürfte bei gleichem zul. GG deutlich gesunken sein (wobei mich das auch wieder etwas wundert, denn der Motor ist ja auch vom 5,6l-6-Zylinder zu einem deutlich kleineren 4-Zylinder geschrumpft, das Getriebe ist eine neue Variante, die Achsen dürften noch weitgehend identisch sein. Aber die Daten des Schlingmann-TLF, das auf der Interschutz 2005 ausgestellt war, sprechen in der Hinsicht für sich (und da war noch kein Euro 4/5 sondern erst Euro 3).
Preise habe ich leider keine, daher kann ich dazu keine Auskunft geben.
Geschrieben von Ulrich Cimolinosicher? Auch nicht am Führerhaus statt am Rahmen gemessen?
Ich meinte ja die Gesamthöhe (über Fahrerhaus), nicht die Rahmenhöhe. Rahmenhöhe U20 1058mm, U3000 1125mm, liegen ja auch keine Welten dazwischen.
Geschrieben von Ulrich Cimolinowas willst Du mit dem größeren Aufbauvolumen, wenn Du das eh nicht sinnvoll nutzen kannst?
Naja, bei den bisherigen TLF8-W bzw. TLF8/18 auf U1300L sah mir das immer recht sinnvoll genutzt aus. Beim U20 muss man auch bedenken, dass dieser einen sehr kurzen hinteren Rahmenüberhang hat (sowas gab's früher auch beim U1300 [ohne L] bzw. anderen Mogs, wenn sie als Zugmaschine oder Arbeitsgerät verwendet wurden), u.U. würde man da den Aufbau heute überstehen lassen, was den Längenvorteil des U20 auch wieder zunichte macht.
Gruß,
Michael
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