Rubrik | Einsatz |
zurück
|
Thema | Verkehrssicherheit verbessern war:Unfall mit DLK in Paderborn - 2 Tote | 80 Beiträge |
Autor | Jürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW | 554291 |
Datum | 18.04.2009 11:33 MSG-Nr: [ 554291 ] | 18917 x gelesen |
Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
Persönliche Schutzausrüstung
100% Zustimmung!
Für die Beseitigung dieser Mängel fehlt uns aber bislang noch die Lobby in der Politik und bei den Entscheidungsträgern. Dafür ist die Feuerwehr einfach ein zu kleiner Bereich und es passiert leider einfach zu wenig, um diese Problematik in den Focus zu rücken.
Oftmals ist es auch das liebe Geld und dessen kommunale Verfügbarkeit für die Belange zum Kauf der "Spielzeuge" der Feuerwehren. ("Spielzeuge" = Ironie)
Es interessiert eben kein Schw..., wenn sowas wie in Paderborn passiert und man nimmt es hin. Den Kopf hinhalten müssen ja nur die unmittelbar vor Ort betroffenen Kameraden!
Für mich wäre es bei Fahrzeugen der BOS Organisationen schon lange an der Zeit darüber nachzudenken folgende Dinge verpflichtend vorzuschreiben:
- Unfalldatenspeicher
- Aktuelle Sicherheitstechnik (Gurt, Airbag u.s.w. in max. möglicher Ausfertigung)
- Überrollbügel
- Sicherheits- und Warnbeklebung mit entspechender Lackierung
- optimale Sondersignalanlagen
- Vorrangschaltungen an Ampel (wie z. B. bei Bussen)
- u.s.w.
Da bei uns die Feuerwehrfahrzeuge aber sowieso schon sehr viel Geld kosten, wird man wohl niemanden finden, der diese Belange erfolgsversprechend umsetzen wird. Da ist es doch viel billiger, wenn man die Folgen eines solchen Unfalls bezahlt!
Wir haben es ja noch nicht einmal geschafft, dass wir alle eine entsprechend geeignete PSA zur Verfügung gestellt bekommen. Auch hier wird billigend in Kauf genommen, dass was passieren kann.
Wer trägt aber die Schuld? Sicherlich auch wir als Feuerwehrler selbst, da wir zumindest im Ehrenamt den sog. "Kittel" an den Nagel hängen könnten. Das macht aber keiner von uns, da wir alle ja Idealisten sind und die Feuerwehr ja auch sowas wie unser "Hobby" ist, in welchem wir uns neben dem Beruf verwirklichen können.
Wie würde die Sache aussehen, wenn man Bundesweit für 14 Tage nicht mehr ausrücken würde?
Wobei zur Entlastung der Sache auch gesagt werden muss, dass es eine 100%ige Sicherheit auch bei der Anwendung aller Möglichkeiten nie geben wird und geben kann. 50% Sicherheit bedeutet nämlich nicht 50% weniger Unfälle und nur noch halb so schwere Folgen der Unfälle.
Weltweit nehmen wir mit dem derzeitigen Stand der Technik im Bereich "Sicherheitsstandards" auch bei der Feuerwehr wohl eine Spitzenposition ein! Was nützt mir z. B. der beste Sicherheitsgurt und Airback im US Feuerwehrfahrzeug, wenn die Ausrüstung von hinten ungesichert nach vorne kommt und mich erschlägt!? Da sind wir den USlern m. E. weit voraus.
Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 17.04.2009 22:20 |
|
Hart7mun7d F7., Emsland Unfall mit DLK in Paderborn - 2 Tote |
| 18.04.2009 09:50 |
|
Flor7ian7 B.7, Völklingen |
| 18.04.2009 10:25 |
|
Klau7s B7., Isernhagen |
| 18.04.2009 10:34 |
|
Andr7eas7 B.7, Düsseldorf |
| 18.04.2009 11:17 |
|
Klau7s B7., Isernhagen |
| 19.04.2009 13:19 |
|
Andr7eas7 B.7, Düsseldorf |
| 19.04.2009 16:07 |
|
Jan 7S., Wallenhorst |
| 19.04.2009 16:07 |
|
Jan 7S., Wallenhorst |
| 18.04.2009 11:33 |
|
., Kirchheim unter Teck |
| 18.04.2009 13:08 |
|
Gerh7ard7 P.7, Stuttgart |
| 18.04.2009 13:28 |
|
., Kirchheim unter Teck |
| 18.04.2009 13:53 |
|
Klau7s B7., Isernhagen |
| 18.04.2009 15:07 |
|
., Kirchheim unter Teck | |