News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Einsatz | zurück | ||
Thema | Verkehrssicherheit verbessern war:Unfall mit DLK in Paderborn - 2 Tote | 80 Beiträge | ||
Autor | Gerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg | 554316 | ||
Datum | 18.04.2009 13:08 MSG-Nr: [ 554316 ] | 18648 x gelesen | ||
Geschrieben von Jürgen Ringhofer Wobei zur Entlastung der Sache auch gesagt werden muss, dass es eine 100%ige Sicherheit auch bei der Anwendung aller Möglichkeiten nie geben wird und geben kann. 50% Sicherheit bedeutet nämlich nicht 50% weniger Unfälle und nur noch halb so schwere Folgen der Unfälle. Hallo, so sehe ich das auch aber feuerwehrtypisch kümmern sich die technikvernarrten Feuerwehrleute fast ausschließlich um technische Lösungsmöglichkeiten. Der Faktor "MENSCH" wird so gut wie nicht beachtet und möchte offensichtlich auch nicht beachtet werden. Seit Ende des zweiten Weltkrieges gab es bei Unfällen mit Blaulichtfahrzeugen einige hundert Tote und einige tausend Verletzte. Fast immer war "nichtangepasste Geschwindigkeit" die Unfallursache. Obwohl in alten Fachzeitschriften regelmäßig die Unfallursache Geschwindigkeit thematisiert, sowie an das Verhalten der Einsatzfahrer apelliert wurde, hat sich letztendlich nichts geändert. Die Hauptunfallursache ist geblieben. Lösungsmöglichkeiten? Aus meiner Sicht helfen nur Fahrerschulungen (Fahrsicherheitstraining statt Führerschein-Sonderregelungen), klare Anweisungen mit Überwachungsmöglichkeiten (UDS) vor allem beim Überfahren von lichtgesteuerten Kreuzungsbereichen, um die Einsatzfahrer vor sich selbst und natürlich auch andere zu schützen. Unfälle und deren Unfallfolgen kann man nie gänzlich ausschließen oder verhindern, jedoch mit reduzierter Geschwindigkeit (anhalten und Schrittgeschwindigkeit) im Kreuzungsbereich deutlich reduzieren. Rechtsklarheit herrscht, da es ja genügend Urteile zu dieser Thematik gibt! Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart Gerhard Pfeiffer www.firehelmets.info | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|