Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | Probleme mit Telligent-Schaltung | 76 Beiträge |
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 558834 |
Datum | 15.05.2009 22:15 MSG-Nr: [ 558834 ] | 55573 x gelesen |
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Geschrieben von Heiko LorenzAn dem HLF meiner Ex-Feuerwehr in Nidderau (HLF 20/16, Atego 1529, 4x2) ist zum zweitenmale der Service-Techniker von Daimler zu Gast gewesen :-(
In beiden Fällen verweigerte die Telligent-Schaltautomatik das Einlegen einer Fahrstufe.
Es ging nix mehr !
solls geben...
Soll auch Fälle anderer Hersteller geben, wo die Schaltautomaten sich nach dem Starten erst in mehreren Minuten finden müssen.
Ich verweise auf etliche Diskussionen hierzu, wo ich seit Jahren immer auf die möglichen Probleme mit Schaltautomaten hinweise - und stereotyp von Fans davon das Gegentum behauptet wird.
Sind absolut KEINE Einzelfälle und auch große Feuerwehren sind davon betroffen.
Deshalb kaufen wir - wo möglich - entweder nur noch Vollautomaten oder reine Schaltgetriebe (da am liebsten Standardschaltschema, also kein Doppel-H).
Grenzen:
Wo es keine anderen Getriebe mehr gibt (Unimog, zeitweise bei RTW-Fahrgestellen im Bereich 4,? Tonnen....).
Wo es mit Vollautomaten Gewichtsprobleme gibt (v.a. im Bereich bis 3,5 t).
Darum hatte ich mir gewünscht, die KatS-Fahrzeuge hätten reine Schaltgetriebe im Standardschaltschema (weil das geht immer)...
More zur Fahrzeugtechnik:
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_technik.html
-----
mit privaten und kommunikativen Grüßen
Cimolino
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|