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1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
RubrikAtemschutz zurück
ThemaAnzahl Reserve Atemschutzmaterial12 Beiträge
AutorMark8us 8M., Idstein / Hessen558916
Datum16.05.2009 15:42      MSG-Nr: [ 558916 ]3723 x gelesen

Eine Vorschrift, oder Empfehlung ist mir hiezu leider auch keine bekannt.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, hängt dass sicherlich auch von dem örtlichen Einsatzspektrum und -häufigkeit ab.
Wir haben am Stützpunkt 20 PA und Masken verladen, im gesamten Stadtgebiet welches von uns betreut wird kommen wir auf knapp 60 Geräte und Masken.
Zur Zeit sind wir dabei den kompletten Bestand auf einen Schlag durch ein Geräteleasing zu erneuern, die ersten Geräte werden wohl im September geliefert.
Die Beschaffung sieht so aus, dass wir die verladenen Geräte plus 10 und noch einmal plus 10 LA und Reservebebänderungen beschaffen. Masken werden 120 Stück beschafft.
Diese Werte resultieren aus der Erfahrung, in den allermeisten Fällen kann man die PA recht schnell wieder verladefertig machen, indem man die Bebänderung und den LA tauscht, die Trageblatte mit einem Lappen reinigt und die entsprechende Prüfung durchführt. Somit hat man sich etwas Zeit geschaffen, um die Bebänderungen maschinell reinigen zu können und die LA zu desinfizieren. Da es bei den Masken aber eben kein "bischen" dreckig gibt halten wir hier ca den doppelten Bedarf vor.
Sollte es tatsächlich aus welchen Gründen auch immer einmal dazu kommen, dass nicht alle verladenen Geräte sofort wieder ersetzt werden können, so wird dies auf einer Tafel in der Fahrzeughalle vermerkt und es muss bei entsprechendem Alarmstichwort darauf geachtet werden rechtzeitig von Nachbarfeuerwehren Geräte nachzufordern. Allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, dass dies in den letzten 15 Jahren einmal der Fall war.



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