News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Feuerwehrtechnik | zurück | ||
Thema | LRF- Löschrettungsfahrzeug Essen | 189 Beiträge | ||
Autor | Jörg8-Mi8cha8el 8H., Essen / NRW | 559223 | ||
Datum | 18.05.2009 20:34 MSG-Nr: [ 559223 ] | 181044 x gelesen | ||
Infos: | ||||
Geschrieben von ---Ulrich Cimolino--- Interessant wäre die Entwicklung. Beschreib doch mal die ganzen Modifikationen seit Einführung und warum man das jeweils gemacht hat. So viel hat sich an dem Konzept bislang nicht geändert. Der allererste Prototyp des LRF hatte bei Auslieferung noch einen Leitersatz mit einer speziellen Halterung auf dem Dach. Diese ist jedoch infolge von Problemen mit der Fahrzeughöhe in den ersten Wochen abgebaut worden. Die Folgefahrzeuge derersten Generation wurden ohne Leiter beschafft. Die besagten Folgefahrzeuge entsprachen bis auf minimale technische Veränderungen, dem Prototyp. Die Beschriftung wurde zwischenzeitlich verändert und dem bei uns üblichen Standard angepasst. Es gab im Lauf der Zeit minimale Beladungsveränderungen, die aber auch nicht weiter nennenswert waren. Die LRF wurden wegen mangelhaftem Fahrkomfort nachträglich mit Luftfederung an der HA ausgerüstet. Etwas größere Veränderungen gibt es nun beim Folgefahrzeug der 2. Generation. Dieses basiert auf einem MB Atego. Der feuerwehrtechnische Ausbau wurde meines Wissens nach von der Firma Schlingmann, der rettungstechnische Ausbau von Fahrtec ausgeführt. Das Gewicht wuchs von 7,49 t auf 8,8 t. Wie sich die etwas größeren Fahrzeugmaße im täglichen Betrieb bemerkbar machen, werden dann wohl die nächsten Monate zeigen. Sobald das Fahrzeug auf meiner Wache in Betrieb geht, werde ich euch unsere Erfahrungen mitteilen. Jörg-M. | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|