1. Europäische Norm
2. Englisch
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Tach, Post!
Geschrieben von Daniel RuhlandUnd selbstverständlich / sicherlich macht die Bearbeitung eines Angebots dem Hersteller viel Arbeit, mehr, als sich manche hier vielleicht vorstellen mögen. Manche geben auch kein Angebot ab, weil sie davon ausgehen, dort sowieso nichts verkaufen zu können - hört sich seltsam an, ist aber so
Ich bekam neulich vom Vertrieb Ausschreibungsunterlagen gemailt, die sich wie der Werbeprospekt eines geschätzten Marktbegleiters lasen. Teilweise stehen da Dinge drin, bei denen ich erhebliche Zweifel habe, ob der Beschaffer nur den Hauch einer Ahnung hat, was er da gerade ausschreibt (Beispiel: Für einen Feuerwehrschutzanzug nach EN 469 wird die Verwendung eines Nm 60/2 Garns gefordert. Da stelle ich mir folgende Fragen: Weiß der Beschaffer überhaupt, was ein Nm 60/2 ist und worin der Unterschied zu einem Nm 40/2 oder Nm 50/2 besteht. Was sind die überragenden Vorteile eines Nm 60/2, die es zu einem AUSSCHLUßKRITERIUM machen?? Ich war kurz davor bei der ausschreibenden Stelle mal anzurufen und ein paar Fachfragen zu stellen ("In Kette, in Schuß oder in beidem?") nur um mir das rumgeeiere mal anzuhören). Im Ergebnis kommt man nach kurzem lesen solcher Leistungsbeschreibungen zu dem Entschluß, dass die Chancen stark gegen Null tendieren, weil ohnehin schon entschieden wurde, was gekauft wird und der notwendige Arbeitsaufwand für die Bearbeitung dieser Ausschreibung durch nichts zu rechtfertigen ist.
Geschrieben von Daniel RuhlandWeiterhin können aktuell ausgelastete Kapazitäten Grund für das nicht abgeben eines Angebots sein - auch das soll es geben.
Na logisch. Wenn die Produktion für einen Zeitraum X ausgelastet ist und der Produktionsplaner dir sagt, dass halt noch ein zusätzlicher Auftrag nicht geht und der ach so schlaue Beschaffer eine Konventionalstrafe für Lieferterminüberschreitung reinschreibt, warum soll man dann überhaupt noch anbieten? Entweder man kalkuliert hart, liefrt zu spät und zahlt die Konventionalstrafe, dann hat man nix mehr verdient, oder man rechnet die Konventionalstrafe gleich drauf und wird zu teuer, oder an spart sich die ganze Arbeit und freut sich, dass die Produktion für den Zeitraum X auch ohne diese Ausschreibung voll ist.
Geschrieben von Daniel RuhlandNichterfüllbarkeit eines Punktes der Leistungsbeschreibung, warum auch immer - auch dies eine mögliche Ursache
Aus eigener Erfahrung: $KUNDE hat sich die Angebote einiger Anbieter angeschaut und fängt dann munter an aus allem gesehenen sein eigenes Ding zu basteln und so auszuschreiben. Ob das so technisch machbar ist, ist oftmals gar nicht berücksichtigt worden. Ganz schlimm teilweise im PSA-Bereich, wo das Angebot für das Wunschmodell doch bitte gleich mit Zertifizierungsnachweisen eingereicht werden soll, weil $KUNDE oftmals gar nicht weiß a) was so eine Zertifizierung kostet und b) wie lange man dafür braucht (wenns denn technisch machbar ist).
Geschrieben von Daniel Ruhlandmanchmal / nicht selten stehen in Leistungsbeschreibungen auch Dinge, die es so schlicht nicht gibt...).
Klar. Grundfarbe dunkelblau, muß aber EN 471 Bekleidungsklasse 2 entsprechen. Oder Grundfarbe rot mit HuPF-Zulassung. Alles schon dagewesen.
Geschrieben von Daniel RuhlandWas mir übrigens im speziellen Fall aufgefallen ist: Welche 10 Firmen (Lieferant + 9 Mal nicht abgegeben), die potentiell ein LF 10/6 liefern könnten, sollen das überhaupt sein? Spontan fallen mir das die "großen vier" ein - Rosenbauer, Magirus, Schlingmann und Ziegler - sicherlich auch Lentner und weiterhin, schon etwas exotischer, noch Abrex, Empl sowie BAI. Wären also acht.
H+E Karlsruher Feuerwehrfahrzeuge plus das gesamte europäische Ausland, z.B. Marte etc.
MkG,
Christi@n
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Fumus ignem
- This is my very own opinion... -
"Für die Notlandung eines Airbus auf dem Hudson River in New York vor vier Wochen waren kanadische Gänse verantwortlich" (FOCUS Online, 13.02.2009)
Nicht auszudenken, wenn iranische Gänse verantwortlich gewesen wären...
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