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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Welcher Fahrzeughersteller für ein neues LF 10/6 Allrad ? | 132 Beiträge | ||
Autor | Sven8 B.8, Peine / Niedersachsen | 561529 | ||
Datum | 02.06.2009 15:43 MSG-Nr: [ 561529 ] | 111038 x gelesen | ||
Geschrieben von Ingo zum Felde Habe ich zum Thema Rampenwinkel, Bodenfreiheit und Verschränkung etwas verpasst? Was bleibt ihm über? Ausschreibung LF 10/6 Allrad nach gültigen Normblättern mit Leistungsbeschreibung erstellen, ggfs. verschiedene Fahrzeuge / Fahrgestelle vorführen lassen und evtl. wie Sven aus Cuxhaven schrieb, im Gelände testen. Ob der Iveco jetzt 2 cm mehr Bodenfreiheit als der MB Atego hat oder umgekehrt, wird rein rechtlich gesehen im Vergabeverfahren kaum eine Rolle spielen. Ansonsten sind Rampenwinkel u.a. in der Norm beschrieben. Natürlich gibt es auch Unterschiede, wie ein Aufbau auf einem Fahrzeugrahmen bzw. -hilfsrahmen befestigt wird und welche Vor- und nachteile diese Lagerungen haben, welche maximale Verschränkung sich da erreichen lässt usw. Daraus aber in einer Ausschreibung Ausschlusskriterien für die Vergabe zu basteln, wird schwierig (das könnte vor der Vergabekammer im Zweifel angreifbar sein). Beachte dabei auch, dass es bei Modellwechseln und manchmal sogar in laufenden Baureihen Änderungen, teils soger Einführungen ganz neuer Baugruppen (v.a. Elektronik unter dem Blech, ohne dass Du das optisch gleich wahrnimmst) gibt. Z.B. Iveco Magirus hat bei der Umstellung von der Aufbaureihe Alufire 2 zu 3 die Aufbaulagerung auf dem Hilfsrahmen völlig geändert (neues System). Schreibt hier jetzt also jemand seine Erfahrungen mit einem fast neuwertigen Baujahr 2008er Iveco mit Alufire 2-Aufbau, ist das technisch schon wieder völlig irrelevant, weil es so nicht mehr gebaut wird. Das sind beispielsweise Dinge, die mich mehr interessieren, als auffällige Designänderungen. Wirklich Details dazu kennen aber nur ganz, ganz wenige Fachleute, und dann ist eben noch die Frage, ob die Leute von Herstellern kommen oder von Feuerwehren, gerade dort wird man kaum jemanden finden, der einem mal so ohne weiteres wie z.B. hier in einem Forum alle technischen Details zu möglichst allen Fahrgestellen und Aufbauten benennen kann. MkG, Sven | ||||
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