Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Welcher Fahrzeughersteller für ein neues LF 10/6 Allrad ? | 132 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 561943 |
Datum | 04.06.2009 11:14 MSG-Nr: [ 561943 ] | 110238 x gelesen |
1. Menschenrettung
2. Mannschaftsraum
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
1. Menschenrettung
2. Mannschaftsraum
Hallo,
Geschrieben von Gerhard Bayer.. stellt sich dann die Frage, warum die Bw die (genauso alten) U 1300 L dann veräußert ?
- Fuhrparkabbau
- Aussonderung von Unfallfahrzeugen
- Rostschäden da meist im Freien geparkt
- runtergeritten, da ohne Rücksicht auf Verluste mit Gewalt durchs Gelände geprügelt
Trotzdem kann man manchmal erstaunlich gut erhaltene Fahrzeuge von der BW kaufen.
Geschrieben von Gerhard Bayer... auch wenn ich einem neueren Fahrzeug vieleicht nur 15- 20 Jahre zurechne wäre der Mog dann 40 Jahre alt ...
Und? Solange er funktioniert?
Geschrieben von Gerhard Bayer... aha, in deinem Privat-Pkw verzichtest Du (ohne Alarmfahrt u.ä.) auch auf ABS - das ist hier im Feuerwehrfuhrpark seit 1989 - mit Ausnahme eines Fzg. - Standardausstattung !
Schön. Und deshalb sondern wir sofort alle älteren Fahrzeuge aus. Wie wär's mit Kompromissen? Ein hochbeiniges Allradfahrzeug hat, egal ob mit oder ohne ABS bzw. ESP immer weniger Sicherheitsreserven als ein relativ tief gebautes Straßenfahrzeug. Verzichten wir wegen dem damit verbundenen Sicherheitsunterschied auch auf Geländegängigkeit oder Allradantrieb? Ich bin bestimmt keiner, der Sicherheitsfeatures ablehnt, aber der Hype, der da auch im PKW-Bereich gemacht wird, ist manchmal zu viel. Da wird ein chinesisches Neufahrzeug in der Presse so zerrissen, dass man meint, man müßte lebensmüde sein, wenn man sich da reinsetzt, obwohl jedes 10 Jahre alte europäische Fahrzeug genauso beim Crashtest abgeschnitten hat. Werden die deshalb auch direkt verschrottet?
Geschrieben von Gerhard Bayer... Sicherheitsgurte im Mannschaftsraum kann man nur nachrüsten, wenn auch die Aufnahmepunkte hierfür vorhanden sind (> 20 Jahre eher Fehlanzeige)
Das kann u.U. problematisch werden, stimme ich zu. Und Sicherheitsgurte sind durchaus auch heute mehr als Stand der Technik, nur brauche ich mir über Nachrüstung keine Gedanken zu machen, wenn, wie so oft, vorhandene Gurte in FW-Fahrzeugen gar nicht erst benutzt werden. Dann liegt das Problem woanders.
Geschrieben von Gerhard Bayer... crashgesicherte Beladung im MR ist natürlich auch verzichtbar ...
Da kann man mit wenig Aufwand viel bewirken (von alten Kastenwagen-TSF oder LF8 ähnlicher Bauart mal abgesehen)
Geschrieben von Gerhard Bayer... wenn die Kanine keinen entsprechenden Platz bietet ist es auch nichts mit PA im MR ...
korrekt, dann verzichtet man eben darauf.
Geschrieben von Gerhard Bayer... auf etwas kritischem Untergrund sinnvoll bremsen - nicht ganz unwichtig ...
...die Fahrweise an das Fahrzeug anpassen...
Gruß,
Michael
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