alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tragkraftspritzenfahrzeug
Jugendfeuerwehr
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Strafgesetzbuch
RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaAktive erscheinen nicht zum Dienst12 Beiträge
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz563449
Datum12.06.2009 01:55      MSG-Nr: [ 563449 ]4383 x gelesen

Hallo!

Geschrieben von Florian Henning....die Übungen sind ja eh schon von 15 auf 8 minimiert worden, was für so ne kleine Dorffeuerwehr wie uns auch reicht.

Nun ja, darüber kann man geteilter Meinung sein. Wir, also eine Ortswehr mit TSF (ohne PA) in einem Ort mit 725 Einwohner kommen mit unseren derzeit 16 Aktiven (ohne Karteileichen) da auf wesentlich mehr Übungen.

Vom 01.02.2009 bis heute hatten wir insgesamt 12 Übungstermine die jeweils ca. 2 Stunden Ausbildung enthalten.

Bisher wurden neben den Übungen auch noch die Veranstaltungen "Maifeier" sowie das Einsammeln der Weihnachtsbäume erledigt.
Zur Zeit haben wir im Ort das Zeltlager der JF des Kreises. Diese Veranstalungen laufen noch neben dem regulären Dienst.

Für den weiteren Verlauf stehen noch ca. 12 bis 13 Übungstermine auf dem Plan, plus zusätzliche Übungstermine für das Feuerwehrleistungsabzeichen.

Daneben werden dann noch die Veranstalungen "Grillfest" sowie "Kirchweih" bedient, ach ja, die Jahresabschlussfeier nicht zu vergessen.

Das ist so bei uns der reguläre Jahresablauf. Natürlich kommen dazu noch die Einsätze die sich aber mit 12 Einsätzen pro Jahr eigentlich im untere Level bewegen.

Von unseren 16 Aktiven kann man zu 99,9% davon ausgehen, das mindestens 10 bis 12 zur den Übungsterminen erscheinen.

Die Motivation liegt bei uns im Durchschnittsalter. Ältester FA bei uns ist 52 Jahre alt. Ich bin mit meinen knapp 42 Jahren der Drittälteste! Alle anderen sind wesentlich jünger!

Abwechslungsreiche Übungen, ein paar nettte Einlagen sowie das Einbeziehen aller in gewisse Enscheidungsprozesse hat zu der starken Beteiligung bei Übungen beigetragen. Ein weitere wichtiger Punkt ist auch der Fluss von Informationen.

Ein Patentrezept gibt es nicht. Leider! Man muss für seine Wehr den richtigen Weg finden.

Beschreibe doch mal Euren Übungsablauf. Evtl. kann man da ja etwas gestalten.

GRuß vom Berg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung

Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt und ich betrachte diese als mein geistiges Eigentum! Die Verwendung von mir verfassten ganzen Beiträgen, Auszügen und Textpassagen aus diesen Beiträgen, Zitaten, Bildern, Zeichnungen usw. in anderen Foren oder Medien sowie das verfielfältigen oder Kopieren meiner Beiträge und/oder die Weitergabe an dritte Personen bedarf meiner vorherigen ausdrücklichen Genehmigung!

Ach ja, die "stillen" Mitleser und besonderen "Freunde" verweise ich auf: §187 StGB und § 240 StGB!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 11.06.2009 23:58 Flor7ian7 H.7, Erlangen
 12.06.2009 01:55 Jako7b T7., Bischheim
 12.06.2009 08:41 ., Moringen
 12.06.2009 12:42 Flor7ian7 H.7, Erlangen
 12.06.2009 13:18 Chri7sti7an 7F., Fürth
 12.06.2009 16:32 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 12.06.2009 16:27 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 12.06.2009 16:40 ., Bad Hersfeld
 12.06.2009 17:00 Magn7us 7H., Pöttmes
 13.06.2009 10:53 Juli7an 7H., Stemwede
 19.06.2009 15:41 Mich7ael7 S.7, Beeskow
 08.07.2009 22:00 Dier7kes7 M.7, Twist

0.164


Aktive erscheinen nicht zum Dienst - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt