alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikEinsatz zurück
ThemaBergrettung durch FF6 Beiträge
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen564124
Datum15.06.2009 18:14      MSG-Nr: [ 564124 ]2090 x gelesen

Hallo,
Geschrieben von Heinrich Brinkmann
komm mal in Deutschlands Norden und such die Bergwacht :-)
Für jedes Kind gibt es einen Namen -> Höhenrettung ;-)

Auch wenn wir hier keine "Berge" haben, kommt es doch vor, das sich Jugendliche oder Fossiliensammler im Steinbruch "versteigen" und nicht mehr weiterkommen.
Ich meinte aber schon Reviere, wo das zu einen erheblichen Zuwachs an Einsatzbelastung führen würde (wie es an dem Beispiel Hrensko gezeigt wird, zumal es in Wintersportgebieten nicht mal eine "Saison" gäbe. Vorteil wäre rel. hoher Personalbestand, räumliche Nähe, Ortskenntnis und evtl.umfangreichere Technik.

Hier z.B. wieder am WE:
Bergsteiger stürzt an der Gans in den Tod -> Nachrichten
Bissl weiter unten. Derzeit ist es v.a. Aufgabe der Bergwacht, nur einzeln auch der Höhenrettung von Heidenau.
Allerdings kämpft auch die Bergwacht um Nachwuchs.

Deshalb mal die Abfrage in die Runde wie es anderswo so läuft.
Blieben ja auch noch viele Fragen: Pflichtaufgabe?, Finanzierung?, Ausbildung? usw.


mkg hwk

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 14.06.2009 19:39 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 14.06.2009 20:46 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 15.06.2009 18:14 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 15.06.2009 19:23 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 15.06.2009 07:14 ., Marl
 15.06.2009 07:33 Patr7ick7 W.7, Albstadt

0.165


Bergrettung durch FF - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt