Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | RW mit Ladebordwand | 121 Beiträge |
Autor | Guid8o D8., St. Ingbert / Saarland | 564725 |
Datum | 18.06.2009 13:54 MSG-Nr: [ 564725 ] | 119436 x gelesen |
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Hallo Forum,
...also als Modeerscheinung würde ich das jetzt nicht sehen, aber es war und ist in Deutschland schon immer sehr schwer gewesen, etwas Neues auszuprobieren geschweige denn einzuführen.
"Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."
Aber jetzt zum Erfahrungsbericht.
Die FF St. Ingbert verfügt seit 2004 über einen RW mit Ladebordwand DAUTEL DLB1000 (siehe hier
RW FF IGB
Wir rücken i. Jahr so ca. 100x mit dem RW aus und ich pers. habe noch keine negative Erfahrung damit gemacht.
Im Heck ist platz für 3 Rollcontainer, die allerdings etwas schmäler sind als genormte Europaletten (ist ja aber auch nicht notwendig).
Container 1: Elektro (Stromaggr., Kabeltrommeln, Verteiler, Fi-Schutz, Scheinwerfer usw.)
Container 2: Greifzug und Zubehör
Container 3: Tauchpumpen + Zubehör.
Weitere Container sind geplant, aber aus "finanztechn. Gründen" noch nicht realisiert.
Über den Containern ist noch ein Staufach mit Korbtrage, Rettungsbrett, Stativen, usw..
Sinn und Zweck war und ist, den RW in kurzer Zeit dem Einsatz anpassen zu können.
D.h. bei Wasserschäden/Hochwasser habe ich Platz um noch mehr TP etc. UND z.B. eine Palette mit Sandsäcken aufzuladen.
Bei eingestürztem Gebäude lade ich Stützen und Holzbohlen auf...
Bei Tierrettung entsprechend Köcher, Käfig, Netz & Co.
usw. usw. usw.
Auch ein Vorteil ist, dass wir so eine Überladung des RW verhindern.
Alles was wir für den "Schnellangriff" brauchen, ist nat. immer dabei.
Es geht hier hauptsächlich um die Materialien für (oft seltene) Sondereinsätze.
Dieses Mat. muss ich doch nicht immer mit spazieren fahren - oder?
Geschrieben von Florian HeidenreichEin Rüstwagen hat eine fest definierte Beladung
Stimmt, das hat unserer trotzdem auch! - Aber nenn mir nur eine einzige FW, die nicht noch ZUSÄTZLICHES Material verlastet hat!?!
Wichtig: Der Laderaum muss die Tiefe einer genormten Europalette haben und Festpunkte zum Sichern der Ladung.
Über die Ladebordwand lässt sich auch viel einfacher Material vom Dach entnehmen.
Bei "Sauwetter" und im "Dreck". habe ich die Ladebordwand schon einige Male als Ablageplatz für Gerätschaften genutzt - alles in Griffhöhe, zentral und sauber.
Angedacht, aber noch nie genutzt - Ladebordwand als zusätzliche Arbeitsplattform bei VU LKW/Bus (als 1. nutzen wir nat. die verlastete Arbeitsplattform).
Ich denke, wir haben mit unserem RW ein flexibles Konzept, ganz ohne WLF, GW XY etc. und ich finde, das ist auch völlig ausreichend für eine Gemeinde mit knapp 40 T Einwohner.
Pers. Fazit: Ladebordwand ist keine Mode, sondern ein Extra mit einigen Vorteilen aber KEINE Revolution!
Mit kameradschaftlichem Gruß aus dem Saarland
Guido Deges
Alles natürlich meine ganz eigene , persönliche Meinung und Erfahrung!
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| 17.06.2009 12:41 |
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Mark7us 7M., Idstein |
| 17.06.2009 12:48 |
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., Bremervörde | |