alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rubrikpers. Ausrüstung zurück
ThemaTexport Aktionday`s4 Beiträge
AutorPete8r J8., Müllheim / Baden-Württemberg564929
Datum19.06.2009 13:42      MSG-Nr: [ 564929 ]2048 x gelesen

Hallo!
das hat aber lange gedauert, bis dieser Vorfall hier Einzug gehalten hat :-)

Geschrieben von Thomas KlausAlle Teilnehmer hatten nach dem Tragen der Einsatzuniformen eine allergische Reaktion auf der Haut und die Veranstaltung wurde abgebrochen.

Das stimmt so nicht ganz, zwei Teilnehmer, hatten keine Beschwerden. Alle anderen hatten Kleidung an, die am Freitag im Einsatz war und am Abend von einer örtlichen Reinigung gewaschen wurde. Die beiden Teilnehmer ohne Beschwerden hatten Kleidung an, die am Freitag nicht getragen wurde und folglich auch nicht gereinigt wurde.
Als die ersten Beschwerden auftraten, war man ratlos und man ging von Einzelfällen aus, nachdem aber immer mehr Probleme auftraten und eben diese Ausnahmen bestanden, kam man dann zur Überlegung, dass es mit dem Reinigen zusammen hing.
Scheinbar wurde auch in einem Telefonat mit der Reinigung, von dieser eine Abweichung von der vorgegebenen Vorgehensweise eingeräumt.

Als Betroffener kann ich nur sagen, dass - in meinen Augen - von Seiten des Veranstalters (Texport) und des Gastgebers (Feuerwehr Ditzingen) recht umsichtig gehandelt wurde. Nachdem sich herausgestellt hat, dass keine Einzelfälle vorlagen, sondern fast alle Teilnehmer betroffen waren, war klar, dass wirklich ein Problem vorlag. Umgehend wurde Kommandant und Notarzt Dr. Andreas Häcker (der ja ebenfalls hier im Forum vertreten ist - vielleicht kann er sich auch dazu äussern) sowie die DRK-Bereitschaft (?) mit dazu gezogen und das Problem angegangen...

Geschrieben von Thomas KlausAuch wurde der umgang mit der "Panne" durch die Veranstalterfirma bemängelt, einfach mal kurz alle Schuld von sich schieben und fertig.

Wäre grundsätzlich auch verständlich, da das für den Ruf der Firma nicht unbedingt zuträglich ist. Aber diesen Eindruck hatte ich nicht, denn die Problematik mit dem falschen Umgang bei der Reinigung ist durchaus gegeben. Einen ähnlichen Vorfall hatte ich an anderer Stelle auch schon miterlebt und da lag es ebenfalls an der falschen Reinigung.

Gruß Peter



FALK rules (Freundeskreis Arabischer Löschknechte)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 19.06.2009 08:02 Thom7as 7K., Freiburg
 19.06.2009 08:37 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 19.06.2009 08:42 pete7r P7., ingolstadt
 19.06.2009 13:42 Pete7r J7., Müllheim

0.163


Texport Aktionday`s - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt