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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | RW mit Ladebordwand | 121 Beiträge | ||
Autor | Andr8eas8 S.8, Lampertheim-Hofheim / Hessen | 565633 | ||
Datum | 23.06.2009 13:57 MSG-Nr: [ 565633 ] | 118007 x gelesen | ||
Also wenn mich meine zugegebenermaßen etwas älteren Kenntnisse der Feuerwehrtechnik nicht täuschen, ist die Geländegängigkeit Teil der Normforderungen für einen RW. Von daher verstehe ich den Hintergrund Deiner Frage nicht, Markus. Du hast nach Meinungen zu Deiner Idee gefragt und ich habe meine Meinung geäußert. Vielleicht haben wir unterschiedliche Auffassungen vom Begriff "tiefgezogene Geräteräume", das mag sein. Aber mir ging es mehr darum, wie sich Deine Idee mit "Entladerampen" bei nicht unbedingt maximal tiefgezogenen Geräteräumen oder tiefstmöglich gelagerten Ausrüstungsgegenständen auswirkt - und da wäre mir der Platzbedarf rund ums Fahrzeug einfach zu hoch - wie erwähnt brauchen die Entladerampen auch noch ein wenig Raum und dieser kann eben manchmal zu knapp sein. Die Geländegängigkeit wird meiner Meinung nach sowieso viel zu sehr vernachlässigt - besonders in meinem "weißen" KatS-Tätigkeitsgebiet. Es gab mal Zeiten, da hatten wir im Kreis mehrere geländegängige KTW auf Unimog - leider schon lange vorbei. Und wie sieht es heute im Allgemeinen aus? Die meisten mir bekannten Fw-Fahrzeuge sind auf Straßenfahrgestellen aufgebaut - Fahrzeuge aus den KatS-Beschaffungen (die sich bei uns auf LF 16 TS, Bund-RW 1 auf Unimog und einige KatS-HLF 10/10) und einige "Exoten" mit Allradfahrgestell mal ausgenommen. Im weißen KatS-Bereich sieht es noch schlimmer aus - richtig geländegängige Fahrzeuge gibt es da so gut wie keine, von einigen KdoW auf Geländewagenbasis abgesehen. | ||||
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