alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Tanklöschfahrzeug
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Tanklöschfahrzeug
Verkehrsunfall
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Löschgruppenfahrzeug
Einsatzleitwagen
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Notarzteinsatzfahrzeug
Krankentransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ A)
Nicht zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Rettungsdienst
Notarzteinsatzfahrzeug
Rettungshubschrauber
Notarzteinsatzfahrzeug
Verkehrsunfall
Verkehrsunfall
Notarzteinsatzfahrzeug
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Tanklöschfahrzeug
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Löschgruppenfahrzeug
Technische Hilfeleistung
Tanklöschfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Tanklöschfahrzeug
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Technische Hilfeleistung
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Rettungsdienst
Rettungsdienst
RubrikTaktik zurück
ThemaBbdF (Butter bei die Fische): Ausrückeordnung Autobahn64 Beiträge
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW566845
Datum28.06.2009 14:48      MSG-Nr: [ 566845 ]20152 x gelesen

Geschrieben von Daniel RuhlandGeschrieben von Thobias Schürmann:
"Pro PKW zwei (H)LF"
Schon das könnte zum Teil auf dem platten Land zum Problem werden.


Hmm so dicht besiedelt ist Sachsen-Anhalt auch nicht, zu dem Zeitpunkt als ich da Dienstätig war zumindest.

"Ein TLF 20/40 oder 24/50 als Sonderbrandschutzkomponente, RW als Sonderfahrzeug für die befreiung."
Ok, bedeutet, vor allem bezügl. des großen TLF, bei jedem VU einen Alarm für die "große Wehr" evtl. eine der "großen Wehren" evtl. - im Kreis.


"TLF und RW mit Reserve LF in Bereitstellung mit ELW 1 als Abschnuttsleiter Bereitstellung"
Je nach Struktur des Kreises / platten Landes Vollalarm für die "großen Wehren".

Ich weiß es gibt Gemeinden und Kreise die zentrieren alles bei einem Stützpunkt, bei uns wurden die Sonderfahrzeuge aber versucht gleichmäßig zu verteilen. Deswegen kein Problem.

Geschrieben von Daniel Ruhland"Wünschenswert dazu noch Feuerwehrkran"
Spätestens den gibt es in der Fläche schlicht nicht.


Deswegen auch Wünschenswert. In Österreich, laut Berichten werden die sogar gefördert.

Geschrieben von Daniel Ruhland"und RW 1 bei Einsätzen abseits der befahrbaren Straße."
Ist das dann der zweite oder dritte RW?


Der zweite

Geschrieben von Daniel RuhlandWeiterhin:
"Je Patienten eingeklemmt ein RTW und ein NEF, je Betroffenen mind. KTW, zusätzlich ein weiterer RTW."
Damit wäre auf dem Platten Land mitunter der gesamte planmäßig vorgehaltene RD gebunden, bzgl. der NEF evtl. inkl. der Nachbarlandkreise.


Ja das ist ein problem, aber mit RTH oder so nen komischen Bereitschafts NEF regelung ging das irgendwie, wenn auch manchmal weniger NAs da waren als laut Konzept eigentlich gefordert.

Geschrieben von Daniel Ruhland"Ich weiß liest sich viel"
Ähem - das ist viel. Ernsthaft auf VU PKW bezogen?


Standard bei VU PKW, LKW und Bus, ob heute noch so weiß ich nicht, da es immer wieder beschwerden gab das einige Fahrzeuge nicht eingesetzt wurden.

Geschrieben von Daniel RuhlandMal zur Realität auf dem - gar nicht mal ganz so, von der Flächer her kleiner Landkreis - platten Land:

Aktuell - So. Mittag - stehen 1 x NEF und 3 x RTW in Dienst, bei den Wehren im Kreis sind 1 x TLF 24/50, 1 x RW 2, 3 x RW 1 (alt, Bund), 2 x LF 16/12 sowie über den Daumen 18 weitere Fahrzeuge mit THL (LF 10/6 / 8/6 / 8, TLF 16/25) vorhanden.


Naja man weiß heute doch das man auf dem Land schneller stirbt als in der Stadt. (Achtung nicht ganz ernst gemeint)

Geschrieben von Daniel RuhlandDer Kräfteansatz 2 x HLF pro PKW + TLF 24/50 + RW zuzüglich HLF + TLF + RW in Bereitstellung

Da hast du ein TLF zu viel aufgenommen.

Sieht so aus das je nach Ort drei bis vier FF Einheiten alarmiert wurden, und wie gesagt nicht überall werden alle Sonderfahrzeuge an einer Stützpunktwache vorgehalten.

Geschrieben von Daniel Ruhlandzu einem "Kreis-Vollalarm" der Wehren > TSF führen

Es gab keine Einheit die nur TSF hatte, Standard LF 8/6 mit TH und in der Regel ein weiteres Fahrzeug wie RW 1, TSF, TSF-W, TLF 24/50, TLF 8/18, TLF 16/25, TLF IFA, Robur LF 8, LF 16-TS, etc.

Zur RD sache, 2 bis 3 Patienten waren eher Standard so das die RD Fahrzeuge ausreicheten und wie die das Regelten war mir egal, es waren zumindest immergenug Transportfahrzeuge und Ärtze für die verletzten vor Ort.



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 28.06.2009 10:34 Thom7as 7W., Bad Rappenau Ausrückeordnung Autobahn
 28.06.2009 11:09 Jan 7S., Wallenhorst
 28.06.2009 11:48 Chri7sti7an 7M., Maintal
 28.06.2009 12:13 ., Dortmund
 28.06.2009 13:54 Dani7el 7R., Peine
 28.06.2009 14:48 ., Dortmund
 28.06.2009 16:04 Dani7el 7R., Peine
 28.06.2009 20:18 ., Dortmund
 29.06.2009 08:25 Fabi7an 7K., Ingolstadt / Rheinhausen
 29.06.2009 08:58 ., Dortmund
 29.06.2009 22:55 Fabi7an 7K., Ingolstadt / Rheinhausen
 30.06.2009 11:35 Dani7el 7S., Warstein
 30.06.2009 21:36 Fabi7an 7K., Ingolstadt / Rheinhausen
 29.06.2009 08:21 Fabi7an 7K., Ingolstadt / Rheinhausen
 29.06.2009 20:43 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 28.06.2009 12:40 Dani7el 7B., Westhofen
 28.06.2009 13:07 Dani7el 7R., Peine
 28.06.2009 14:04 Dirk7 B.7, Düsseldorf
 28.06.2009 14:15 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 28.06.2009 14:21 Dirk7 B.7, Düsseldorf
 28.06.2009 14:49 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 28.06.2009 14:56 Dirk7 B.7, Düsseldorf
 28.06.2009 15:01 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 28.06.2009 15:01 Chri7sti7an 7F., Wernau
 28.06.2009 15:09 Dirk7 B.7, Düsseldorf
 28.06.2009 16:46 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 28.06.2009 16:53 Andr7é S7., Essen
 28.06.2009 15:10 ., Wüstenrot
 28.06.2009 23:21 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 28.06.2009 17:19 Jan 7S., Wallenhorst
 28.06.2009 17:47 Dani7el 7R., Peine
 28.06.2009 18:04 Pete7r L7., Frankenberg
 28.06.2009 18:15 Dani7el 7R., Peine
 28.06.2009 18:23 ., München
 28.06.2009 18:24 Pete7r L7., Frankenberg
 28.06.2009 19:04 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
 28.06.2009 19:30 ., Westerwald
 29.06.2009 08:46 Ingo7 z.7, LK Harburg
 29.06.2009 09:25 ., Westerwald
 29.06.2009 10:04 Ingo7 z.7, LK Harburg
 28.06.2009 20:45 Jan 7S., Wallenhorst
 28.06.2009 21:22 Dani7el 7B., Westhofen
 28.06.2009 21:39 Pete7r L7., Frankenberg
 29.06.2009 13:41 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 28.06.2009 18:53 Dani7el 7B., Westhofen
 28.06.2009 19:26 Sven7 B.7, Peine
 28.06.2009 19:35 Jan 7S., Wallenhorst
 29.06.2009 00:07 Chri7sto7f S7., Vilseck
 30.06.2009 11:40 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
 30.06.2009 14:07 Chri7sto7f S7., Vilseck
 29.06.2009 12:36 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 29.06.2009 13:35 Sven7 B.7, Peine
 29.06.2009 13:39 ., Stuttgart
 29.06.2009 13:44 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 29.06.2009 14:02 Sven7 B.7, Peine
 29.06.2009 14:06 ., München
 29.06.2009 15:53 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 29.06.2009 16:22 Thom7as 7E., Nettetal
 29.06.2009 16:28 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 29.06.2009 16:39 Thom7as 7E., Nettetal
 29.06.2009 16:41 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 29.06.2009 16:47 Thom7as 7E., Nettetal
 29.06.2009 17:00 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 29.06.2009 16:41 Seba7sti7an 7K., Ippinghausen
 29.06.2009 15:33 Jan 7S., Wallenhorst

0.521


BbdF (Butter bei die Fische): Ausrückeordnung Autobahn - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt