Rubrik | Taktik |
zurück
|
Thema | BbdF (Butter bei die Fische): Ausrückeordnung Autobahn | 64 Beiträge |
Autor | Thob8ias8 S.8, Dortmund / NRW | 566845 |
Datum | 28.06.2009 14:48 MSG-Nr: [ 566845 ] | 20152 x gelesen |
Tanklöschfahrzeug
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Tanklöschfahrzeug
Verkehrsunfall
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Löschgruppenfahrzeug
Einsatzleitwagen
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Notarzteinsatzfahrzeug
Krankentransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ A)
Nicht zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Rettungsdienst
Notarzteinsatzfahrzeug
Rettungshubschrauber
Notarzteinsatzfahrzeug
Verkehrsunfall
Verkehrsunfall
Notarzteinsatzfahrzeug
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Tanklöschfahrzeug
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Löschgruppenfahrzeug
Technische Hilfeleistung
Tanklöschfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Tanklöschfahrzeug
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Technische Hilfeleistung
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Rettungsdienst
Rettungsdienst
Geschrieben von Daniel RuhlandGeschrieben von Thobias Schürmann:
"Pro PKW zwei (H)LF"
Schon das könnte zum Teil auf dem platten Land zum Problem werden.
Hmm so dicht besiedelt ist Sachsen-Anhalt auch nicht, zu dem Zeitpunkt als ich da Dienstätig war zumindest.
"Ein TLF 20/40 oder 24/50 als Sonderbrandschutzkomponente, RW als Sonderfahrzeug für die befreiung."
Ok, bedeutet, vor allem bezügl. des großen TLF, bei jedem VU einen Alarm für die "große Wehr" evtl. eine der "großen Wehren" evtl. - im Kreis.
"TLF und RW mit Reserve LF in Bereitstellung mit ELW 1 als Abschnuttsleiter Bereitstellung"
Je nach Struktur des Kreises / platten Landes Vollalarm für die "großen Wehren".
Ich weiß es gibt Gemeinden und Kreise die zentrieren alles bei einem Stützpunkt, bei uns wurden die Sonderfahrzeuge aber versucht gleichmäßig zu verteilen. Deswegen kein Problem.
Geschrieben von Daniel Ruhland"Wünschenswert dazu noch Feuerwehrkran"
Spätestens den gibt es in der Fläche schlicht nicht.
Deswegen auch Wünschenswert. In Österreich, laut Berichten werden die sogar gefördert.
Geschrieben von Daniel Ruhland"und RW 1 bei Einsätzen abseits der befahrbaren Straße."
Ist das dann der zweite oder dritte RW?
Der zweite
Geschrieben von Daniel RuhlandWeiterhin:
"Je Patienten eingeklemmt ein RTW und ein NEF, je Betroffenen mind. KTW, zusätzlich ein weiterer RTW."
Damit wäre auf dem Platten Land mitunter der gesamte planmäßig vorgehaltene RD gebunden, bzgl. der NEF evtl. inkl. der Nachbarlandkreise.
Ja das ist ein problem, aber mit RTH oder so nen komischen Bereitschafts NEF regelung ging das irgendwie, wenn auch manchmal weniger NAs da waren als laut Konzept eigentlich gefordert.
Geschrieben von Daniel Ruhland"Ich weiß liest sich viel"
Ähem - das ist viel. Ernsthaft auf VU PKW bezogen?
Standard bei VU PKW, LKW und Bus, ob heute noch so weiß ich nicht, da es immer wieder beschwerden gab das einige Fahrzeuge nicht eingesetzt wurden.
Geschrieben von Daniel RuhlandMal zur Realität auf dem - gar nicht mal ganz so, von der Flächer her kleiner Landkreis - platten Land:
Aktuell - So. Mittag - stehen 1 x NEF und 3 x RTW in Dienst, bei den Wehren im Kreis sind 1 x TLF 24/50, 1 x RW 2, 3 x RW 1 (alt, Bund), 2 x LF 16/12 sowie über den Daumen 18 weitere Fahrzeuge mit THL (LF 10/6 / 8/6 / 8, TLF 16/25) vorhanden.
Naja man weiß heute doch das man auf dem Land schneller stirbt als in der Stadt. (Achtung nicht ganz ernst gemeint)
Geschrieben von Daniel RuhlandDer Kräfteansatz 2 x HLF pro PKW + TLF 24/50 + RW zuzüglich HLF + TLF + RW in Bereitstellung
Da hast du ein TLF zu viel aufgenommen.
Sieht so aus das je nach Ort drei bis vier FF Einheiten alarmiert wurden, und wie gesagt nicht überall werden alle Sonderfahrzeuge an einer Stützpunktwache vorgehalten.
Geschrieben von Daniel Ruhlandzu einem "Kreis-Vollalarm" der Wehren > TSF führen
Es gab keine Einheit die nur TSF hatte, Standard LF 8/6 mit TH und in der Regel ein weiteres Fahrzeug wie RW 1, TSF, TSF-W, TLF 24/50, TLF 8/18, TLF 16/25, TLF IFA, Robur LF 8, LF 16-TS, etc.
Zur RD sache, 2 bis 3 Patienten waren eher Standard so das die RD Fahrzeuge ausreicheten und wie die das Regelten war mir egal, es waren zumindest immergenug Transportfahrzeuge und Ärtze für die verletzten vor Ort.
 Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen
|
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 28.06.2009 10:34 |
 |
Thom7as 7W., Bad Rappenau Ausrückeordnung Autobahn |
| 28.06.2009 11:09 |
 |
Jan 7S., Wallenhorst |
| 28.06.2009 11:48 |
 |
Chri7sti7an 7M., Maintal |
| 28.06.2009 12:13 |
 |
., Dortmund |
| 28.06.2009 13:54 |
 |
Dani7el 7R., Peine |
| 28.06.2009 14:48 |
 |
., Dortmund |
| 28.06.2009 16:04 |
 |
Dani7el 7R., Peine |
| 28.06.2009 20:18 |
 |
., Dortmund |
| 29.06.2009 08:25 |
 |
Fabi7an 7K., Ingolstadt / Rheinhausen |
| 29.06.2009 08:58 |
 |
., Dortmund | |