Rubrik | Recht + Feuerwehr |
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Thema | BMA, Fehlalarm, Mitteilungspflicht der Leitstelle an die Feuerwehr ? | 58 Beiträge |
Autor | Sven8 B.8, Peine / Niedersachsen | 566922 |
Datum | 28.06.2009 19:53 MSG-Nr: [ 566922 ] | 15420 x gelesen |
Brandmeldeanlage
Brandmeldeanlage
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Geschrieben von Martin Kaiser
Ich kenn einen der ist nach mehreren "falschen Alarmen" auch mal nur "zum kucken und rückstellen gefahren" ... dann brannte es aber ...
So einen gab's hier auch mal, vor lang über 15 Jahren, BMA Hauptstelle Sparkasse, .... was soll da abends sein .... der Kamerad rief dann ganz schnell um Hilfe, Brand durch techn. Defekt, wir haben's dann noch recht schnell gelöscht. Aber 35 Jahre Erfahrung, ist klar ... befähigt zu "Gucken klein".
Ich persönlich bin jedenfalls nach mehreren schlechten Erfahrungen mit angeblich qualifizierten Rückrufen vorsichtiger geworden.
Nur ein Beispiel dazu: Einmal fand ich nach Eintreffen (als BvD mit KdoW) einen Wachmann in einer Kunststoffbude (Formteilproduzent für PKW) vor, der war ganz erstaunt, warum ich noch käme, er habe doch der Leitstelle schon gesagt, es sei nichts. Dazu hatte er auch noch die BMA bereits direkt an der Anlage zurück gestellt (das geht nämlich, vorgestern erst wieder gesehen!), es ließ sich aber anhand des Ausdrucks noch die Melderlinie feststellen.
Ich sag' vor'm FBF: "So, wir gugge mol zusammen, nä."
Mit Laufkarte und Wachmann ins Kesselhaus gedackelt, natürlich bestärkt in der Annahme, sowieso Fehlalarm .... TLF war da noch auf Anfahrt quer durch die Stadt. Anmerkung: Damals war TLF 16/25 Erstangreifer, seit 2006 LF 16/12.
Sehe ich plötzlich richtig viel Wasserdampf unter der Decke .... sage zu ihm: "Ich denke, es iss nix???"
Er: "Äh, Hmmm ... noch gar nich gesehn ...."
Ich: "Wissen Sie, guter Mann, Glück gehabt, nur ein Ventil defekt, Dampf abgeblasen, aber eins müssen sie für die Zukunft wissen: Wir haben in der Leitstelle IHREN Anruf auf Tonband, das nichts los sei, bitte in Zukunft erstmal in Ruhe nachsehen und dann erst telefonieren, und wenn wir inzwischen hier sind und das kostet die Firma was, ist dass das kleinere Übel, oder wollen Sie verantworten, dass hier was anbrennt, weil sie melden, dass hier Fehlalarm sei, ohne das richtig zu prüfen?"
Soviel mal aus der täglichen Praxis.
MkG, Sven
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