alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Persönliche Schutzausrüstung
1. Truppführer
2. Task Force
1. Truppführer
2. Task Force
Berufsfeuerwehr
RubrikEinsatz zurück
Thema'Beinahabsturz' unter Atemschutz9 Beiträge
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen567693
Datum02.07.2009 14:18      MSG-Nr: [ 567693 ]3242 x gelesen

Geschrieben von Constanze Abraham auf Twitter
Also Glück im Unglück
In der Tat...

Geschrieben von Constanze Abraham auf Twitter
Immer auf den Dachbalken gehen, dann ist das relativ sicher." Gesagt, getan. Wir begaben uns auf das Dach und krabbelten auf allen Vieren zu dem vermuteten Brandherd. (Nun erklärt mir mal, wie man in kompletter PSA auf 10cm breiten Dachbalken krabbeln soll - naja egal).
Nun ja, Zimmermänner machen da oben noch ganz andere Sachen auf solch schmalen Balken. Allerdings haben die dann meistens auch ein Auffangnetz gespannt...

Geschrieben von Constanze Abraham auf Twitter
Mein TF (Truppführer ) kroch um ein Loch im Dach herum und war etwa 2 Meter vor mir.
Wenn da allerdings schon Löcher im Dach waren, war das ´ne mutige Aktion (wahrscheinlich auch ohne jede Form der AbStuSi?!). Respekt! (ich hätte es nicht gemacht)

Geschrieben von Constanze Abraham auf Twitter
Die ganze Sache war natürlich von den Führungs- und Einsatzkräften nicht unbemerkt geblieben. Einzig und allein mein Truppführer war so in seinem Element, dass er erst bei den hektischen und panischen Zurufen der der vielen Fahrzeugführer (BF sowie FF) die Lage erfasste. Wir bekamen sehr wiederspüchliche Zurufe/Anweisungen
Dann der TF wohl auch kein Mayday ausgelöst?! Gut, daß andere Einsatzkräfte die Situation erkannt haben....


Geschrieben von Constanze Abraham auf Twitter
Das hier soll keine Anschuldigung sein, es soll lediglich veranschaulichen, wie schnell sich eine harmlose Situation in Lebensgefahr ändern kann. Die Einsatzauswertung erfolgte wachintern (gemeinsam BF + FF) und jeder hat daraus gelernt.
Das wiederum finde ich sehr vorbildlich...


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 02.07.2009 13:28 ., Stuttgart
 02.07.2009 14:01 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 02.07.2009 14:02 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 02.07.2009 14:04 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 02.07.2009 14:07 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 02.07.2009 14:18 Lars7 T.7, Oerel
 02.07.2009 14:25 Mich7ael7 A.7, Nieheim- Holzhausen
 02.07.2009 14:33 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 02.07.2009 18:02 Chri7sti7an 7F., Fürth

0.169


'Beinahabsturz' unter Atemschutz - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt