alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tanklöschfahrzeug
Tragkraftspritze
Tragkraftspritze
In My Humble Opinion - Meiner bescheidenen Meinung nach
RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaFzg-Entwicklung, war: Feuerwehrabteilung wehrt sich gegen neues F.24 Beiträge
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW568715
Datum07.07.2009 23:58      MSG-Nr: [ 568715 ]6750 x gelesen

Geschrieben von Volker LeisteViele Themen sind Mode...

So ist es.

Geschrieben von Volker LeisteViele teure Schnickschnacksachen sind nur deswegen entstanden, weil man durchaus gedankenlos Gigantomanie betreibt.

ggfs. auch weil der "Mehrwert" dem Verkäufer auch mehr Gewinn bringt ?

Geschrieben von Volker LeisteSehen wir uns mal die ur-uralten TLF 15 von Magirus an (erste Nachkriegsfertigung in Omnibusbauart). Sehr niedrige Fahrgestellhöhe und daher sehr leichtes Ein- und Aussteigen. Und heute, - oftmals sinnlos hohe Fahrgestelle, damit die Stufenproblematik und daraus geboren den Schnickschnack mit ausfahrbaren Trittstufen...
Man schafft erst ein Problem um es hinterher mit teurem Zusatzaufwand etwas zu entschärfen.


Möglicherweise bin ich bei dem Thema ja auch "vorbelastet" mit meinem Hang zur alten Technik,
aber selbst meine beiden Allradler sind flacher als manches heutige "Monster" für die Straße.


Geschrieben von Volker LeisteJedes beweegte und ev. auch noch steuerbare Teil kann kaputtgehen und verursacht schon beim Kauf Zusatzkosten - von Reparaturkosten ganz zu schweigen. In wie weit das den Gebrauchsnutzen der Fahrzeuge erhöht muß manchmal sehr stark bezweifelt werden.

Teilweise ist es aber nicht mehr möglich den Technik-Wahn zu stoppen,
da auf dem Markt teilweise schlicht keine Alternativen als Neugerät angeboten werden.

Geschrieben von Volker LeisteWozu braucht eine TS einen Katalysator und ein ausfahrbares Blaulicht ? Alles eigentlich überflüssiger Quatsch. Wenn's brennt, dann werden soviele Emissionen vom Brandobjekt in die Luft gepustet, dass die wenigen Abgase der TS nicht ins Gewicht fallen. Aber so werden uns heilige PKW-Motoren zwangsbeglückend in die TSen eingebaut (mit bis zu 200kg Gewicht - toll)

Wie war das noch mit Lärm und Abgaswerten ?
Verglichen mit den Betriebsstunden dieser Geräte wirklich eine Gefahr für wen eigentlich ?

Geschrieben von Volker LeisteDie "Gummiwurst" von Schnellangriff - auch längst ein heiliges Zubehör. Braucht man sie wirklich?

In aller Regel reichen da die alternativen völlig aus.

Geschrieben von Volker LeisteJe komplexer die System werden, desso höher ist der Ausbildungsaufwand und desso problematischer wird der Notbetrieb.

Wenn überhaupt noch möglich.
IMHO müssten FW-Geräte mit einenm Schraubenzieher und einem Maulschlüssel repariert werden können,
sprich Reparatur müßte vor Ort möglich sein.

Realität ?

Fachwerkstatt, mit Laptop Fehler auslesen, Baugruppen tauschen...........

Geschrieben von Volker LeisteDamit werden diese Systeme für einen einfachen Maschinisten "auf dem Dorf" auch immer anspruchsvoller, erhöhen den schulungsaufwand (was aber oftmals nicht gemacht wird)

Ich kenne Geschichten, wo selbst "Star-Maschinisten" da ihre Probleme hatten.........
Aus aus dem Hauptamtlichen Teil ,-)

Geschrieben von Volker LeisteDie altmodische VW-TS wäre aber gelaufen....

Ich bin immer noch fasziniert, wenn ich nach 6 Monaten mal neuen Kraftstoff in meine Aggregate fülle und der ILO startet wie frisch vom Band gefallen ,-)))

Geschrieben von Volker LeisteIch fordere - ganz im Widerspruch zu den offizielen Tendenzen - für die normaken FFen etc. eine einfachere, aber intelligent konzipierte low-tech mit langer Nutzungszeit, wartungsarm und kostengünstig.

*Mit unter schreib*


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff



Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 07.07.2009 08:17 Ulri7ch 7C., Düsseldorf Feuerwehrabteilung wehrt sich gegen neues Fahrzeug
 07.07.2009 08:29 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 07.07.2009 08:35 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 07.07.2009 08:39 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
 07.07.2009 08:44 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 07.07.2009 08:49 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 07.07.2009 08:58 Thom7as 7E., Nettetal
 07.07.2009 08:59 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 07.07.2009 09:08 Thom7as 7E., Nettetal
 07.07.2009 09:37 ., Regensburg
 07.07.2009 09:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 07.07.2009 10:37 ., Regensburg
 07.07.2009 23:41 Volk7er 7L., Erlangen
 07.07.2009 23:58 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 08.07.2009 00:07 Volk7er 7L., Erlangen
 08.07.2009 00:17 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 08.07.2009 09:08 Volk7er 7L., Erlangen
 07.07.2009 10:18 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
 07.07.2009 09:13 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 07.07.2009 09:34 Thom7as 7E., Nettetal
 07.07.2009 10:15 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
 07.07.2009 10:16 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 07.07.2009 10:23 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
 07.07.2009 10:24 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 07.07.2009 10:30 Sven7 H.7, Ibbenbüren

1.925


Fzg-Entwicklung, war: Feuerwehrabteilung wehrt sich gegen neues F. - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt