Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | FRN, war: Dachbeschriftung | 146 Beiträge |
Autor | Ingo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen | 568834 |
Datum | 08.07.2009 12:53 MSG-Nr: [ 568834 ] | 188498 x gelesen |
Krankentransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ A)
Nicht zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Krankentranportwagen mit 4 Tragen des Zivilschutzes.
Zur Aufnahme von 2 Tragen übereinander je Seite gebaut,
werden diese Fahrzeuge heute i.d.R. nur noch mit 2 Patienten geplant, da bei einer Belegung mit 4 Patienten eine Versorgung selbst rudimentär nicht mehr möglich ist.
In den heute nur noch vorhandenen KTW-4 Sprinter des BBK verfügen die Trageplätze auch über ein halbwegs geeignetes Rückhaltesystem (Gurte) die den Patienten fixieren.
Die Vorgängerversionen auf Transitbasis verfügten nicht darüber.
Nachfolger sind die KTW-2 des BBK bzw. N-KTW/KTW-2 der Länder.
Krankentranportwagen mit 4 Tragen des Zivilschutzes.
Zur Aufnahme von 2 Tragen übereinander je Seite gebaut,
werden diese Fahrzeuge heute i.d.R. nur noch mit 2 Patienten geplant, da bei einer Belegung mit 4 Patienten eine Versorgung selbst rudimentär nicht mehr möglich ist.
In den heute nur noch vorhandenen KTW-4 Sprinter des BBK verfügen die Trageplätze auch über ein halbwegs geeignetes Rückhaltesystem (Gurte) die den Patienten fixieren.
Die Vorgängerversionen auf Transitbasis verfügten nicht darüber.
Nachfolger sind die KTW-2 des BBK bzw. N-KTW/KTW-2 der Länder.
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
Krankentransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ A)
Nicht zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Krankentransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ A)
Nicht zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
Krankentransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ A)
Nicht zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Krankentransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ A)
Nicht zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Automatisierte externe Defibrilator (Laiendefibrilator)
Krankentransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ A)
Nicht zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Krankentransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ A)
Nicht zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Krankentransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ A)
Nicht zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Geschrieben von Nadeem Syed)5 KTW A2, KTW-4
Fahrzeuge zum Tranpsort von bis zu 2/4 Verletzten liegend. Für die KTW-4 Tragen ist zu überlegen ob diese wegen ggf. "reduzierter" DIN Ausstattung nicht besser bei den GKTW/GRTW einsortiert werden sollten.
Ein KTW A2 kann zwar mehr als einen Patienten Transportieren, jedoch häufig 1x sitzend + 1x liegend.
Ich schätze das >80% der KTW im qualifiziertzen Krankentransport A2 sind.
KTW4 Bund haben - mit Ausnahme der Trage- eine Ausstattung die deutlich über die alte DIN 75080 oder KTW A2: EN1789 (2000) hinausgeht.
Der aktuelle KTW 2 Bund erfüllt weder A2 noch bB der EN1789(2007). Für A2 fehlt der AED und für B EKG/Defi.
Dies hatte ich in meinem Vorschlag versucht zu berücksichigen:
84 Krankentransportwagen KTW B (neu, incl. entsprechend ausgestattete BUND KTW))
85 Krankentransportwagen KTW
86 Krankentransportwagen 2/4 Tragen KTW 2/4 (neu auch 2 Trager)
Gruß
Ingo
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