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RubrikKatastrophenschutz zurück
ThemaLösungsansatz Waldbrände in Italien und Frankreich wüten61 Beiträge
AutorHein8er 8M., Uplengen / Nds573269
Datum30.07.2009 17:46      MSG-Nr: [ 573269 ]8988 x gelesen

Moin!

Eigentlich geht mir die jährlich wiederkehrende Diskussion zu dem Thema ziemlich auf den Geist. - Da brennt es in Südeuropa und schon wird wieder diskutiert dass man Brandschutzbereitschaften braucht. Und wenn das bei DER deutschen Feuerwehr nicht klappt, dann soll es das THW machen.

Nochmal, grundsätzlich aus meiner Sicht:

1. Mitte/Ende der 1990'er wurde festgelegt, dass bestimmte fachdienstliche Aufgaben endgültig durch bestimmte Träger umgesetzt werden sollten. - Bestehende "Vermischungen" sollten entflochten werden (z.B. Aufgabe vereinzelter Bergungszüge bei der Feuerwehr und Aufgabe von ABC-Zügen beim THW).

Grundsätzlich sollten die Aufgaben wie folgt verteilt werden:

-Brand- und ABC-Schutz durch DIE Feuerwehr
-Sanitäts- und Betreuungsdienst durch DIE Hilfsorganisationen
-Bergungs- und Instandsetzungsdienst durch DAS THW

Die durch das THW aufgestellten Technischen Züge und Fachgruppen sollen diesen Aufgabenbereich wahrnehmen. - Die aufgestellten Fachgruppen Führung und Kommunikation (FK) und Logistik (Log) dienen vornehmlich zur Sicherstellung der Operationsfähigkeit und -freiheit DES THW (wiewohl sie auch zur Unterstützung anderer Einheiten eingesetzt werden können). Grundsatz ist hierbei, dass das THW eine Verstärkung sein soll, die die örtlichen Grundstrukturen nicht noch zusätzlich belastet. -- Dieser Grundsatz ergibt sich auch aus der THW DV 1-100!

Die sog. Sondereinheit Bergung unter ABC-Lagen (SEBABC) soll die orginären THW-Aufgaben unter den Bedingungen einer ABC- oder Gefahrgutgefährdung abarbeiten können. (So ist das zumindest offiziell kommuniziert worden und Kaffesatzlesen ist nicht meine Sache! - Diskutiere ich auch nicht drüber!) Dementsprechend wurde der Aufgabenbereich Spüren und Dekon auch nicht konzeptionell vorgesehen, sondern sollte bei DER Feuerwehr abgerufen werden, die hierfür ja auch bundesseitig ausgestattet ist. - Dass ich hier auch flächendeckende taktische Probleme insbesondere was die Verfügbarkeit und die Interoperabilität entsprechender Fw-ABC-Einheiten sehe, steht auf einem anderen Blatt (gilt mindestens ebenso kritisch im Bereich der Ölschadensbekämpfung, für die ebenso Spür- und Dekoneinheiten notwendig sind, um einen sicheren Einsatz zu gewährleisten).

2. Der Aufgabenbereich Brandschutz obliegt dem Träger Feuerwehr. - Basta! Schuster bleib bei deinen Leisten!

Was ich als Führungskraft des THW hier kritisieren kann und darf ist bestenfalls die unterschiedliche Ausgestaltung dieses Bereiches in den Bundesländern und/oder die Nichteinforderung entsprechender Konzepte durch den Bund. - Wenn ich im Rahmen der Fortbildung unserer Führungskräfte die Einsatzstrukturen des KatS im Bereich Brandschutz (gilt aber für ABC und San/BetrD ähnlich) darstellen will/soll, dann brauche ich sehr viel Zeit und Geduld, weil die Strukturen so unterschiedlich sind.

Ich würde mir wünschen, dass es hier für den KatS klarere Strukturen gibt. - Wegen mir in einer Rahmenempfehlung oder einer (Fw)Dienstvorschrift zur Gliederung und Ausstattung von KatS-Löschzügen, KatS-ABC/GG-Zügen usw.. Diese Einheiten sollten dann über das GMLZ direkt abrufbar sein und für mind. zehntägige Einsätze im Inland innerhalb von 12 Stunden zur Verfügung stehen. -- Meinetwegen könnte dann noch festgelegt werden, dass diese Einheiten dann auch innerhalb von 15 Stunden direkt über das GMLZ für mind. 10 tägige Einsätze im benachbarten europäischen Ausland zur Verfügung stehen sollten. Die Auslandsoption ist aber für mich (und das gilt auch für das THW!) die Ausnahme und nicht die Regel!

Ich würde eigentlich erwarten, dass sich dieselben Interessenvertreter, die sich so vehement (und erfolgreich) für die Beschaffung von Material für den Brandschutz und ABC-Dienst eingesetzt haben, auch für die Schaffung einheitlicherer Strukturen einsetzen. - Alleine im BS sind nach meinem Kenntnisstand über 900 LF-KatS durch den Bund vorgesehen, die hier ein Rückgrat solcher Einheiten bilden könnten, das ist zumindest ein Anfang! Wenn DIE Feuerwehr die mitgliederstärkste Organisation und das Rückgrat des deutschen KatS ist, sollte dies zu leisten sein, die "Miniorganisation" THW muß hier sicher keine "Nachhilfe" leisten.

3. Das THW kann mit seinen rund 80.000 HelferInnen nicht die alleine seeligmachende Einsatzorganisation im dt. KatS sein, dafür sind wir zu klein und geraten auch an unsere Grenzen. -- Eine Ausweitung der Aufgaben ist in der bisherigen Personal- und Finanzstruktur suizidal und nicht zweckmäßig, dass sie politisch nicht durchsetzbar ist, kommt noch hinzu.

Nach 2002 wurde die Aufstellung einiger, weniger Schnelleinsatzeinheiten zur Führungsunterstützung (SEEFU) durch die Interessenvertreter anderer Organisationenen/Träger erfolgreich verhindert (da waren die Fahrzeuge schon beschafft und die Türbeschriftungen schon drauf)! - Die Ausweitung weiterer Fachdienstaufgaben würde mit Sicherheit als das Ende des Abendlandes verstanden und massivst bekämpft/verhindert. - Ende der leidigen Diskussion!

Bis dann

Heiner



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 24.07.2009 11:09 Ulri7ch 7C., Düsseldorf Waldbrände in Italien und Frankreich wüten
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