News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Katastrophenschutz | zurück | ||
Thema | Waldbrände in Italien und Frankreich wüten | 142 Beiträge | ||
Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 573447 | ||
Datum | 31.07.2009 19:19 MSG-Nr: [ 573447 ] | 97509 x gelesen | ||
Infos: | ||||
Hallo Detlef, Geschrieben von Detlef Maushake ABER... in deutschen Vegetationsformen und nicht in südeuropäischen und ebensowenig wie deren Taktiken bei uns greifen,... Ich würde sogar sagen, das die topographischen und vegetativen (gibt es das Wort überhaupt?) Verhältnisse in D schon sehr verschieden sind. So ist das Elbsandsteingebirge überhaupt nicht mit Brandenburg oder Nord- oder Niedersachsen zu vergleichen. Und das Ausland ist entsprechend noch vielfältiger. LWV ist nunmal Deutsches Gebiet Das kann man eigentlich so nicht stehen lassen. Wenn es so toll und gut geeignet wäre würden die (und nicht nur Südeuropa sondern auch die USA etc etc) das auch machen. Denn doof sind die auch nicht.... Die sind nicht Doof! Sie versuchen den Weg des geringsten Aufwandes. Das ist doch hier nicht anders. Wenn es in D eine 3-stellige Zahl an Löschhubschraubern gäbe, könnte man sich hier die Kehle wund schreien, keiner würde zuerst einen Schlauch anfassen… Ein windgetriebenes Feuer am Hang hält weder ein TLF noch eine LWV noch Flugzeuge noch irgendwer auf.....und wer versucht das zu tun sollte besser schonmal Kondolenzkarten für seine Leute kaufen....es ist eben der Punkt zu erkennen wann man gehen muß um einen anderen Triggerpoint zu suchen. Da ist es halt besser gar nicht hinzugehen. Jedes Verfahren hat seine Grenzen. Es bleibt die Einschätzung, welches am weitesten auszureizen geht, auch unter der Betrachtung der Sicherheit der EK und der zu bewahrenden Sachwerte und Umwelterhaltung. Aber: wenn TLF fahren und Flugzeuge/Hubschrauber fliegen, dann meint man doch mit Wasser noch was erreichen zu können? Dann hat man auch die LWS zu überprüfen. Sie ist aufwendig, bringt aber die höchste Löschmittelintensität von A nach B. Und man kann sie in andere taktische Konzepte integrieren und so die Gesamtkonzeption optimieren. Aber wer sagt: geht nicht, Unfug, haben wir noch nie so gemacht… kommt mir das irgendwie bekannt vor. HWK Schonmal 2h zu einem Feuer bei Euch angerückt? (Reine Fahrtstrecke) Nu, nach Weißwasser, aber da waren auch schon viele vor Ort (und da gab es LWS…) ;-) Schonmal 2-3 Entstehungsbrände gleichzeitig gehabt? Ja das gibt’s, aber natürlich selten. Dafür haben wir ja auch viele andere FF’s (Trotzdem gab es 2008 ein 100m² Feuer (typischer „Handcrew“-Einsatz) bei dem eine Anfrage der ILS zu einem Weiteren überörtlich einging, welcher durch „Abordnung“ einer Crew mit MTW auch befriedigt werden konnte). Nichts falsch verstehen, ich will hier niemand abstempeln aber D ist eben nicht F, ES oder PT und somit auch kaum übertragbar. Sagt auch keiner von den Insidern. Aber vielleicht mal Nachdenken, was aus unseren Baukasten noch alles helfen würde (die LWS ist natürlich keine @-fire Aufgabe). Wenn ich z.B. 10 und mehr m³-Behälter in einer offenen Schaltreihe entlang einer Verteidigungslinie fülle, habe ich einen schwer zu überwindenden Schutz geschaffen. Dagegen sind TLF (die können natürlich mit eingebunden werden, wo man noch fahren (und flüchten) kann oder Luftfahrzeuge (die alle 20min mal vorbeikommen) nämlich Peanuts. Ich hätte da noch so ein unglaubliches Hilfsmittel für die Waldbrandbekämpfung: Netzmittel - welche dt. Fw nutzt dieses denn wirklich? Und dazu noch mal Deinen Satz „missbraucht“: „Wenn es so toll und gut geeignet wäre würden die… das auch machen. Denn doof sind die auch nicht....“ mkg hwk | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|