alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaKameradinnen und Kameraden für Interviews gesucht!4 Beiträge
AutorMari8e K8., Wickerstedt / Thüringen574550
Datum06.08.2009 09:22      MSG-Nr: [ 574550 ]2721 x gelesen

Hallo Leute,

danke erst einmal für das Interesse an meiner Untersuchung! Ich finde es toll, dass es so viele Leute gibt, die sich auch mal wissenschaftlicher mit dem Engagement von Feuerwehrleuten beschäftigen möchten. Das zeigt, dass es doch viel zu wenig Material zu diesem Thema gibt und das es bis jetzt eigentlich in der wissenschaftlichen und politischen Debatte nicht genügend beleuchtet wurde.

In soziologischen Studien, vorallem die, die ich durchführen will, sollte das Interview schon persönlich sein, weswegen die Kameraden bevorzugt aus den Umkreis Ostthüringen kommen sollten. Na ja ich kann meine Fragestellung leider nicht weiter ausführen, da dies den Interviewten in seinen Antworten beeinflussen könnte, deswegen kann ich auch nur andeuten, dass ich Kameraden aus dem "Osten" suche, weil die bestimmte Transformationen durchgemacht haben und dies Teil meiner Studie sein soll.
Man kann eben ganz viele unterschiedliche Ansätze zur Untersuchung wählen und das Nicht-Engagement ist eines der auch sehr interessanten Themen... Das finde ich auch. Leider, leider kann ich in meiner Magisterarbeit nicht so viele Fälle bearbeiten, wie gerne möchte! Das würde das Thema absolut sprengen... Daraus könnte man aber glatt eine richtige Doktorarbeit machen ;-)

Na und zu dem Personalmangel... Jap, in Thüringen ist das auch so, dass die Stützpunktfeuerwehren mit mehr Technik ausgerüstet sind und dadurch die Nachbarorte unterstützen. Doch leider ist es, das weiß ich aus eigener Erfahrung, auch oft so, dass zu Einsätzen nur 2 oder 3 Kameraden da sind und dann muss immer eine andere Feuerwehr angefordert werden, weil die Leute einfach nicht da sind!!! So sollte das ja eigentlich nicht sein... In manchen Wehren engagieren sich sowieso nur ein paar Leute, das reicht gerade mal für ne Staffel...
Das ist ein echtes Problem, finde ich...

Ich werde euch auf jeden Fall über den Verlauf meiner Untersuchung informieren. Einen schönen Tag und viele Grüße



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 05.08.2009 15:06 Mari7e K7., Wickerstedt
 06.08.2009 06:00 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 06.08.2009 09:22 Mari7e K7., Wickerstedt
 06.08.2009 23:22 Chri7sti7an 7W., Vienenburg

3.630


Kameradinnen und Kameraden für Interviews gesucht! - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt