Rubrik | Feuerwehrtechnik |
zurück
|
Thema | Sinn? war: zugelassene Heckblaulichter als gerichtete Lampen | 38 Beiträge |
Autor | Patr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg | 574709 |
Datum | 07.08.2009 09:00 MSG-Nr: [ 574709 ] | 10045 x gelesen |
In My Humble Opinion - Meiner bescheidenen Meinung nach
Kommandowagen
Kommandowagen
Hallo Henning!
Geschrieben von Henning Kochausserdem sind nennenswerte Wegerechtsfahrten im Rückwärtsgang eher selten
Wie wäre es dann mit Rangierfahrten? Das Blaulicht ist ja nicht nur wegen dem Wegerecht, siondern auch zur Warnung da!
Was allerdings die RKL am Heck angeht, kenne ich kein Fahrzeug, wo diese so verbaut ist, dass diese auch wirklich in alle Richtungen zu sehen ist. Bei uns versteckt die sich z. B. hinter den Dachaufbauten und unser LF16 wurde definitiv vor dem "Frontblitzer-Hype" gebaut.
Geschrieben von Henning KochAber ich rechne fest damit, dass man zukünftig auch die "Zusammenstellung von Kennleuchten mit Hauptabstrahlrichtung zu einer Baugruppe mit (teilweiser) Rundumwirkung" genehmigen wird.
Geschrieben von Henning KochErsetzt man die hinteren Rundumleuchten durch gerichtete Kennleuchten, fehlt ggf. ein deutlicher Teil der Rundumwirkung. Zusätzlich sind sie als Kennleuchte überflüssig und deswegen abzulehnen. Stichworte: Einheitliches Signalbild, Vermeidung von Informationsüberflutung und Blendung..
ich würde Sagen ein Paar blitzer im Heck, die nach hinten abstrahelen und ein paar an der Seite, die jeweils nach links und rechts abstraheln, erfüllen den Job mindestens so gut, wie eine RKL!
Wenn man dann noch hingeht und über die ganze Fahrzeug länge in regelmäßigem Abstand Blitzer einzu bauen, dann hat man auch noch eine bessere Signalwirklung nach links und rechts, wenn man in eine Kreuzung einfährt (vgl. Blitzer in den Kotflügeln der Stuttgarter Prosche-NEFs). Ich möchte mal behaupten, dass das nicht nur bei Integration in die Kotflügels eines PKWs, sondern auch bei größeren Modellen (LF, ...) einiges bringen könnte.
Die Blendung von folgenden Fahrzeugen ist natürlich ein Argument, betrifft massiv IMHO eigentlihc nur Verbundsfahrten und dafür gibts ja dann die schon erwähnten Schalter, die Magirus in die aktuellen LFs übrigens für die Heckblaulichter Grundsätzlich einbaut, obwohl ich diese für das folgende Fahrzeug gar nicht so störend finde.
Geschrieben von Henning KochDer KdoW mit RTK6 kann ja auch nicht die Kennleuchtenwirkung nach hinten abschalten.
Das ist richtig, allerdings ist die RTK6 auf nem KdoW auch eher nicht auf Augenhöhe des Fahrers des folgenden LFs. Außerdem würde ich zwischen RKLs mit Drehreflektor und Blitzleuchten unterscheiden. Ein Drehreflektor wird nicht so exterm blendend empfunden wie blitzer.
Gruß Patrick
Das war meine Meinung
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 04.08.2009 14:46 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf zugelassene Heckblaulichter als gerichtete Lampen |
| 05.08.2009 16:09 |
|
Patr7ick7 W.7, Albstadt |
| 05.08.2009 16:48 |
|
., Bremervörde |
| 05.08.2009 18:14 |
|
Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt |
| 06.08.2009 05:55 |
|
Flor7ian7 B.7, Völklingen |
| 06.08.2009 09:20 |
|
Thom7as 7H., Dornstadt |
| 06.08.2009 09:32 |
|
., Bad Hersfeld |
| 06.08.2009 09:38 |
|
Thom7as 7H., Dornstadt |
| 06.08.2009 09:42 |
|
Flor7ian7 B.7, Völklingen |
| 06.08.2009 09:45 |
|
., Berlin |
| 06.08.2009 09:41 |
|
., Berlin |
| 06.08.2009 09:57 |
|
., Westerwald |
| 06.08.2009 10:01 |
|
Thom7as 7H., Dornstadt |
| 06.08.2009 10:07 |
|
., Westerwald |
| 06.08.2009 11:05 |
|
Dani7el 7R., Peine |
| 08.08.2009 00:12 |
|
Björ7n S7., Alzenau-Kälberau |
| 08.08.2009 02:39 |
|
., Westerwald |
| 06.08.2009 21:26 |
|
Lüde7r P7., Kelkheim |
| 08.08.2009 11:16 |
|
., Diepersdorf |
| 08.08.2009 11:26 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 08.08.2009 17:22 |
|
., Diepersdorf | |