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RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaSchaltung Umfeldbeleuchtung (war: Sinn?)31 Beiträge
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW574916
Datum08.08.2009 12:50      MSG-Nr: [ 574916 ]10301 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Stefan KennerknechtStraßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

B. Fahrzeuge

III. Bau- und Betriebsvorschriften

§52a Rückfahrscheinwerfer


Allerdings muss man dazu sagen, dass viele Fahrzeuge (und die meisten Scheinwerfer und Leuchten) heute nicht mehr nach diesen nationalen Regeln gebaut und genehmigt werden, sondern nach EG- oder ECE-Recht.

Dazu kommen dann halt die üblichen Ausnahmeverordnungen, Ausnahmeregelungen der Länder und ggf. Ausnahmegenehmigungen für den Einzelfall (wobei der Einzelfall ggf. auch mehrere Fahrzeuge umfassen kann)

Das macht die Sache absolut nicht einfacher, wie ja auch schon UC absolut zutreffend beklagt hat.

Die Rechtsgrundlage für die Zulässigkeit von Nebelscheinwerfern als zusätzliche Rückfahrscheinwerfer an Fahrzeugen >3,5t habe ich auf die Schnelle z.B. auch nicht gefunden, sondern nur die Anweisung an die Prüforganisationen (und die Polizei), das so zu akzeptieren.

Geschrieben von Stefan KennerknechtDer höchste Punkt der leuchtenden Fläche darf nicht mehr als 1200 mm über der Fahrbahn liegen.

Und jetzt mess mal nach wie hoch die meisten Umfeldbeleuchtungen im Heck montiert sind.


Dazu kommt noch die Vorschrift (aus 22a StVZO), dass Rückfahrscheinwerfer bauartgenehmigt sein müssen. Wohl gemerkt: als Rückfahrscheinwerfer und nicht als irgendwas anderes (ausgenommen die erwähnten Nebelscheinwerfer).

Gruß,
Henning



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