Hallo,
also welcher Art war das Seminar denn? Ich bin da eher skeptisch, was solche Aussagen betreffen: Geschrieben von Wilhelm SperlingAntwort wir könnten euch mit dem Notruf alle Daten von dem Verunfallten Fahrzeug senden, ,
also aus eigener Erfahrung weiß ich z.b. dass der Hersteller meines ehemaligen Kleinfahrzeuges mir nicht sagen konnte, welches Getriebe eingebaut war - dumm wenn man einen Getriebeschaden hat, fällt vorher eher nicht auf. So, jetzt zum Unfall: glaubst Du wirklich, dass wir von allen Automobilherstellern diese Daten in einer verwertbaren Form zügig bekommen können? Da glaube ich erst mal nicht daran - die Karte wäre ja mal ein Ansatzpunkt, sollten wir nicht mal mit der Grundlage anfangen?
Wenn wir die Karte mal flächendeckend eingeführt haben, dann aus den Erfahrungen eine verbesserte Version erstellen, dann können wir mal über "Sonstiges" sprechen.
Wie lange hat es denn gedauert, bis mal die Airbags gekennzeichnet wurden ?
Die Karte ist im Fahrzeug, die kann ich suchen, finden, mit arbeiten, ganz ohne Strom und sonstige Ausrüstung, Verfügbar in Echtzeit.
Eine technische Lösung setzt voraus:
- verfügbares Daten-System der Automobilhersteller
- verfügbares Daten-System der Feuerwehr (äh, wie war das noch mit Digitalfunk? Datenübermittlung per Fax?
- verfügbare Geräte vor Ort (tja, wenn vollständige PSA, passende Ausrüstung, dann kann man mal über Laptop und Co nachdenken)
- erkennen des Fahrzeuges (Baureihe, Baujahr, Modell etc, wenn Ihr Euch mal in den Werkstätten die Unterlagen zu den Fahrzeugen anschaut, merkt Ihr schnell dass sich die Innenleben gleicher Modelle schon unterscheiden- so, wo soll denn dann der Barcode angebracht werden?)
Wir sollten erstmal die Grundlagen schaffen, die Rettungskarte ist ein guter Anfang, dann reden wir mal über den nächsten Schritt,
so denn, viele Grüße Paul
alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten
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