Servus Oliver,
wir hatten den Vorteil, dass wir die neue Beladung schon in den Wintermonaten bei uns eingelagert hatten und erst im Frühjahr zum Aufbauer geliefert haben. So konnten viele neue Gerätschaften (Hebekissen, Mehrzweckzug, Hohlstrahlrohre, neuer THL-Satz mit Zylindern, usw.) bereits mit dem alten Fahrzeug beübt werden und die Mannschaft war dahingehend eigentlich schon fit.
Der Wechsel von TLF 16/25 mit kleiner THL-Beladung zum HLF 20/16 ging dann recht flott, da wir auch nur ein Zwei-Fahrzeuge-Standort sind (haben noch ein TSF) und wir uns lange Parallelzeiten auch nicht leisten konnten. Wir haben nach der Auslieferung für 6 Wochen alle 3 Tage Übungsdienste angeboten und konnten unsere 10 Maschinisten, dank einfacher Pumpentechnik, schnell in die neuen Gegebenheiten einschulen. Und ein Fahrlehrer unter meinen Maschinisten machte natürlich mit Sonderschulungen die C-Inhaber auf dem neue Fahrtgestell fit. 14 Tage nach Auslieferung haben wir dann das TLF abgemeldet und das HLF "scharf" gemeldet.
In der Regel wurden alle Übungen als Stationsausbildung abgehalten, gut angekommen ist z.B. die Ausladen-/Einladenübung, wo Gruppe 1 die rechte Seite komplett ausgeräumt hat und Gruppe 2 das selbige auf der linken seite gemacht hat. anschließend Seitentauschen und wieder alles einräumen. So hat jeder intensiv alle Geräteräume und Lagerorte beübt.
Schöne Grüße
Tom
und ja, natürlich: Alles nur meine persönliche und absolut private Meinung!
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