alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikAusbildung zurück
ThemaBahnerdung / Gleissperrung und Menschenrettung88 Beiträge
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW586555
Datum12.10.2009 17:29      MSG-Nr: [ 586555 ]19261 x gelesen

Mahlzeit,

Geschrieben von Günther StarzengruberGeschrieben von Henning Koch

In beiden Fällen muss meine Sichtweite ausreichend sein, um einen herannahenden Zug rechtzeitig zu erkennen. Entweder, um vor dem Bahnübergang anzuhalten bzw. nicht loszufahren oder aber um den Gefahrenbereich zu verlassen.

Warum sollte die dafür notwendige Sichtweite unterschiedlich sein?

Erstens reden wir da von unterschiedlichen Geschwindigkeiten, da auf Strecken mit techn. ungesicherten Bahnübergängen erhebliche unterschiede zu anderen bestehen.


Nein, wir reden nicht von unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

Wir reden von unterschiedlichen Situationen. Deswegen halte ich eine Entscheidung im Einzelfall für so wichtig und wehre mich gegen pauschales Nichtstun.

Wenn ich vier parallellaufende Streckengleise einer schnell befahrenen Fernverkehrsstrecke habe, und es liegt im Bereich einer Kurve ein Bewusstloser auf einem der inneren Gleise ist das eine völlig andere Situation als die langsam befahrene Nebenstrecke, auf die an einer Stelle mit einem Kilometer Streckensicht zu beiden Seiten ein Wanderer vom parallel verlaufenden Weg gestürzt ist. (nur um mal zwei Extreme zu nennen)

Nochmal 'einfacher' ist es, wenn der Wanderer schon unter dem Zug liegt. In dem Fall könnte ich sogar auf die Beobachtungsposten verzichten.

Geschrieben von Günther StarzengruberWie willst Du das Arbeiten absichern?
Mit Posten, wie weit weg willst Du diese aufstellen?


möglichst nah an der Arbeitsstelle.

Mein Plan wäre eher nicht, den Zug zum Anhalten zu bewegen.
Mein Plan wäre, die auf der Strecke tätigen Kräfte zum Verlassen der Strecke zu bewegen, wenn sich ein Zug nähert.

Geschrieben von Günther StarzengruberOder läßt Du nur 2 Mann links und rechts blicken

jepp.

Geschrieben von Günther Starzengruberund was machst Du dann in Bereichen mit Weichen, kann das dann jeder?

Da bin ich wieder bei der Einzelfallentscheidung:
Wenn es zu unübersichtlich ist, geht es nicht.

(BTW: in solchen Fällen ist auch die bestätigte Sperrung ggf. problematisch! Meine vier Gleise im Beispiel oben könnten auch vier eigenständige und damit eigenständig zu sperrende Strecken sein!)

Gruß,
Henning



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 10.10.2009 17:28 Meye7nbe7rg 7C., Dortmund
 10.10.2009 17:41 Eric7 M.7, Reinheim
 10.10.2009 17:55 Paul7 H.7, Bremen
 10.10.2009 18:12 Timo7 R.7, Buchholz
 10.10.2009 18:13 Thom7as 7W., Norden
 10.10.2009 18:18 Kai 7R., Lemgo
 10.10.2009 18:27 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 10.10.2009 18:37 Meye7nbe7rg 7C., Dortmund
 10.10.2009 20:53 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 10.10.2009 23:29 Alex7and7er 7H., Weissach
 11.10.2009 00:36 Stef7an 7J., Birlenbach
 11.10.2009 09:29 Alex7and7er 7H., Weissach
 11.10.2009 12:52 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 11.10.2009 13:50 Thom7as 7W., Norden
 11.10.2009 20:34 Stef7an 7J., Birlenbach
 11.10.2009 14:00 Jan 7M., Saarbrücken
 11.10.2009 20:46 Stef7an 7J., Birlenbach
 11.10.2009 12:09 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 11.10.2009 20:56 Alex7and7er 7H., Weissach
 11.10.2009 13:42 ., Bockenheim
 10.10.2009 18:30 Chri7sto7ph 7R., Berching, z. Zt. Amberg
 10.10.2009 19:03 Günt7her7 S.7, Mühldorf a. Inn
 10.10.2009 19:52 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 12.10.2009 08:35 Günt7her7 S.7, Mühldorf a. Inn
 10.10.2009 20:17 Jürg7en 7B., Bad Krozingen
 10.10.2009 21:11 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 10.10.2009 23:06 Jürg7en 7B., Bad Krozingen
 10.10.2009 23:10 Lüde7r P7., Kelkheim
 10.10.2009 23:27 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 11.10.2009 04:24 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 11.10.2009 09:50 Jürg7en 7B., Bad Krozingen
 10.10.2009 21:58 Joer7g K7., Bad Salzungen
 10.10.2009 23:23 Mike7 K.7, Pegau
 11.10.2009 00:33 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 11.10.2009 20:17 Mike7 K.7, Pegau
 11.10.2009 22:53 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 12.10.2009 09:20 Kai-7Hen7dri7ck 7P., Braunschweig
 11.10.2009 02:49 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
 11.10.2009 13:42 Alex7 D.7, Helpsen
 11.10.2009 13:49 Alex7 D.7, Helpsen
 11.10.2009 13:57 Thom7as 7W., Norden
 11.10.2009 21:06 Alex7and7er 7H., Weissach
 11.10.2009 13:58 Juli7an 7H., Stemwede
 11.10.2009 14:48 ., Obernkirchen
 11.10.2009 14:41 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 11.10.2009 14:51 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 11.10.2009 17:00 Kai-7Hen7dri7ck 7P., Braunschweig
 11.10.2009 17:09 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 11.10.2009 17:23 Kai-7Hen7dri7ck 7P., Braunschweig
 11.10.2009 20:58 Alex7and7er 7H., Weissach
 11.10.2009 21:03 Kai-7Hen7dri7ck 7P., Braunschweig
 12.10.2009 07:27 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 11.10.2009 17:30 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 11.10.2009 18:04 ., Obernkirchen
 11.10.2009 18:19 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 11.10.2009 20:38 Kai-7Hen7dri7ck 7P., Braunschweig
 11.10.2009 22:52 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 12.10.2009 08:48 Günt7her7 S.7, Mühldorf a. Inn
 12.10.2009 17:29 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 12.10.2009 21:59 Günt7her7 S.7, Mühldorf a. Inn
 12.10.2009 22:11 Juli7an 7H., Stemwede
 12.10.2009 22:20 Günt7her7 S.7, Mühldorf a. Inn
 12.10.2009 09:17 Kai-7Hen7dri7ck 7P., Braunschweig
 12.10.2009 23:18 Hara7ld 7K., Augsburg
 12.10.2009 23:57 ., Westerwald
 14.10.2009 00:24 Hara7ld 7K., Augsburg
 14.10.2009 00:47 Chri7sti7an 7F., Wernau
 13.10.2009 00:02 Eric7 M.7, Reinheim
 14.10.2009 00:31 Hara7ld 7K., Augsburg
 14.10.2009 01:23 Eric7 M.7, Reinheim
 14.10.2009 23:27 Hara7ld 7K., Augsburg
 15.10.2009 00:09 Eric7 M.7, Reinheim
 15.10.2009 21:15 Hara7ld 7K., Augsburg
 15.10.2009 23:29 Eric7 M.7, Reinheim
 14.10.2009 00:36 Chri7sti7an 7F., Wernau
 13.10.2009 06:41 Lars7 O.7, Langwedel
 28.10.2009 13:18 Mich7ael7 M.7, Saal a.d. Donau
 28.10.2009 15:18 ., Bockenheim
 29.03.2011 15:06 Pete7r S7., Zirndorf
 29.03.2011 15:39 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 29.03.2011 17:14 Pete7r S7., Zirndorf
 29.03.2011 18:12 ., Haan / Rhld
 29.03.2011 18:41 Pete7r S7., Zirndorf
 29.03.2011 19:48 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 29.03.2011 20:31 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 29.03.2011 23:39 ., Haan / Rhld
 29.03.2011 19:46 Jan 7M., Saarbrücken
 31.05.2017 18:44 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)

0.676


Bahnerdung / Gleissperrung und Menschenrettung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt