alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Rettungssanitäter, 520h Ausbildung;
Die Ausbildung richtet sich nach den „Grundsätzen zur Ausbildung des Personals im Rettungsdienst“ des Bund-Länderausschusses „Rettungswesen“ vom 20. September 1977
RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaInnerer Retter (was: 'Lessons learned(?)' war: World Rescue Challenge)7 Beiträge
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen588977
Datum25.10.2009 16:59      MSG-Nr: [ 588977 ]3663 x gelesen

Geschrieben von Manuel SchmidtJEdoch war das vor 10 Jahren schon nichts neues mehr. Zumindest nicht da, wo ich angefangen hab. Habe es auch noch nie anders gesehen.

Schön zu wissen das Ecken(auch kenne in der Zwischenzeit einige) gibt wo das schon lang so läuft.
Nur nicht überall.

Geschrieben von Manuel SchmidtWelche Absicht verfolgt man damit?

Solange es blinkt ist noch Spannung auf dem Fahrzeug und du kannst beim Maniulieren Sicherheitssysteme auslösen.

Geschrieben von Manuel SchmidtIch dachte es ist hier allgemeiner Konsens, dass die Feuerwehren ohne Rettungssatz vor eintreffen eines Rettungssatzes bereits Erstmaßnahmen durchführen sollten.
Hier würde ich das einbringen des inneren Retters eindeutig dazu zählen.


Hier mag das bei den etwas längeren Nutzern so sein.
Die Geschichte mit den Erstmaßnahmen sehen aber einige Kirchturmseher völlig anders.

In meinem kleinen MiKrokosmos haben Wehren hydrl. RS beschafft und beschaffen wo du dich fragst:"Oh Gott, wozu...?". Da wird dann mal öffentlichkeitswirksam ein Dach sinnfrei heruntergesäbelt. Aber wirklich geübt oder im Realeinsatz findet sich diese Fw. nie/fast nie. Und blöde Arbeiten vor dem Einsatz des Geräts? Gibts da welche?
Vllt. mag die Dichte der RG hier zu dicht sein..., viel schlimmer sind Beschaffer die sich dann gegen RZ etc. aussprechen mit der Frage des "Wozu"(Das fängt bei der Folie für den Patienten an und endet noch lang nicht beim Klebeband).
Aus diesem Grund der Hinweis mir den Steinen. Wenn man den kleinen und den RG-Fw mal eibläuen könnte das auch die kleine TSF-Wehr ohne RG viel machen kann dann wäre viel geholfen.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 25.10.2009 16:06 Pete7r L7., Frankenberg "Lessons learned(?)" war: World Rescue Challenge 2009
 25.10.2009 16:20 ., Westerwald
 25.10.2009 16:36 Pete7r L7., Frankenberg
 25.10.2009 16:44 ., Westerwald
 25.10.2009 16:53 Flor7ian7 S.7, Maar
 25.10.2009 16:59 Pete7r L7., Frankenberg
 25.10.2009 16:52 ., Westerwald
 25.10.2009 19:30 ., Diepersdorf

2.857


Innerer Retter (was: 'Lessons learned(?)' war: World Rescue Challenge) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt