alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Ministerium des Innern und für Sport
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule, bezeichnet die landeseigene zentrale Ausbildungsstätte für Feuerwehrkräfte, z.B. in Rheinland-Pfalz (LFKS RLP)
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaHLF in RLP5 Beiträge
AutorDani8el 8B., Worms / Rheinland-Pfalz589823
Datum31.10.2009 15:59      MSG-Nr: [ 589823 ]3619 x gelesen

Hallo!

Geschrieben von Ulrich Cimolino
schon einige Zeit werden HLF 10/10 o.ä. als Ersatz für LF 16/12 in RLP mit 12 t genehmigt

Ja, dazu gibt es eine Technische Richtlinie HLF 10/10 die 12 t unabhängig von der Antriebsart vorsieht. Zu finden hier.
Diese HLF 10/10 sollen nach einem Schreiben des ISM in der Risikoklasse 3 als Löschfahrzeug vorgehalten werden, sowie mindestens einmal pro Verbandsgemeinde. Ein HLF 20/16 ist erst ab der Risikoklasse 4 vorgesehen. (Schreiben gibt es unter www.ism.rlp.de, Seite geht bei mir aber mom. nicht)

Geschrieben von Ulrich Cimolino
Heute habe ich gehört, dass es mittlerweile für diese Fahrzeuge...immer mehr Genehmigungen auch für Gewichte darüber gibt.

Das habe ich bis jetzt noch nicht gehört und gesehen. Bei der Abnahme des HLF 10/10 meiner ehemaligen Feuerwehr hat die LFKS peinlichst genau auf das Gewicht geachtet und 2mal nach gewogen.
Was mir aber bekannt ist, ist die Tatsache, dass bei der Bewilligung der Zuschüsse öfter mal HLF 20/16 bewilligt werden, wo laut oben genanntem Schreiben HLF 10/10 vorgesehen sind.
Was eigentlich dazu führt, dass diejenigen die sich an die Fahrzeugzuordnung der Risikoklassen halten, die dummen sind. Die müssen nämlich versuchen ihren RW1 und ihr TLF16/25 oder ihr LF 16/12 durch ein 12 t HLF zu ersetzen.

MfG
Daniel


Meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Weiterhin stellen sie auch nur meine persönliche Meinung und nicht die Meinung einer sonstigen Institution dar.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 31.10.2009 12:44 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 31.10.2009 15:59 Dani7el 7B., Worms
 31.10.2009 16:08 Stef7an 7J., Birlenbach
 31.10.2009 16:44 Alex7and7er 7S., Leuterod
 31.10.2009 20:10 Dani7el 7M., Jockgrim

0.119


HLF in RLP - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt