alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule, bezeichnet die landeseigene zentrale Ausbildungsstätte für Feuerwehrkräfte, z.B. in Rheinland-Pfalz (LFKS RLP)
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
Technische Richtlinie
Löschgruppenfahrzeug
In My Humble Opinion - Meiner bescheidenen Meinung nach
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaHLF in RLP5 Beiträge
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz589852
Datum31.10.2009 20:10      MSG-Nr: [ 589852 ]3091 x gelesen

Hallo Uli,

Geschrieben von Ulrich Cimolinoschon einige Zeit werden HLF 10/10 o.ä. als Ersatz für LF 16/12 in RLP mit 12 t genehmigt. Heute habe ich gehört, dass es mittlerweile für diese Fahrzeuge (ersetzen ja LF 16/12, die am Schluß nicht umsonst 13,5 t normativ - in praxi i.d.R. mehr) immer mehr Genehmigungen auch für Gewichte darüber gibt. (Logisch ist das natürlich, weil die Fahrgestell heute in der Gewichtsklasse alle mehr können...)
Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. Der Abnahmeberechtigte der LFKS läßt eigentlich nichts zu, was nicht auch eine DIN oder TR hergibt.

Geschrieben von Ulrich CimolinoHLF 10/10 o.ä. als Ersatz für LF 16/12 in RLP mit 12 t genehmigt.
Der Trend geht aber IMHO entweder zum MLF oder gleich zum 20/16er. Kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Ich durfte auf dem GF-Lehrgang mit nem HLF 10/10 arbeiten, fand ich- bis auf wenige Dinge- ein gelungenes Fahrzeug.

Geschrieben von Ulrich CimolinoGibts da Beispiele für?
Bisher sind mir nur 10/10er bekannt, die sich innerhalb der Gewichtstoleranzen halten.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 31.10.2009 12:44 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 31.10.2009 15:59 Dani7el 7B., Worms
 31.10.2009 16:08 Stef7an 7J., Birlenbach
 31.10.2009 16:44 Alex7and7er 7S., Leuterod
 31.10.2009 20:10 Dani7el 7M., Jockgrim

0.122


HLF in RLP - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt