Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | TS vs fest eingebauter FP | 28 Beiträge |
Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 591091 |
Datum | 08.11.2009 19:19 MSG-Nr: [ 591091 ] | 11986 x gelesen |
Löschgruppenfahrzeug
Tragkraftspritze
Tragkraftspritze
Tragkraftspritze
Hallo,
Geschrieben von Ludwig Schmidt
Ich weiß ja auch daß das Thema nicht einfach ist
So ist es, weil es eben an Anforderungen zum Fahrzeug v.a. bezgl. Nebenabtrieb gebunden ist. Eine FPN 10-1000 benötigt eine Wellendauerleistung von mind. 36kW! Macht nichts wirst Du sagen, wenn der Motor eh über 100PS hat?
Ist aber nicht so, weil die Motorleistung ja im Fahrbetrieb gebraucht wird, wo der Fahrtwind die Wärme genügend abführt. Im Standbetrieb sieht das ganz anders aus.
vielleicht hätte ich einfach andersrum fragen sollen, um wieviel billiger es ist, ein LF statt mit einer PFPN mit einer TS auszurüsten
Ist sicher ein Lapsus, weil PFPN eine TS ist ;-)
Vielleicht geistert in Dir die Vorstellung, das eine TS (PFPN) ja einen eigenen Motor hat, der sicher nicht billig ist, was die Kosten für den Nebenabtrieb aufhebt.
Das ist schwer zu verallgemeinern. Denn der Nebenabtrieb muß serienmäßig erst mal zur Verfügung stehen! und zwar in der geforderten Leistung bei stehenden Fahrzeug. Da sind (nachträgliche) Zusatzlüfter nichts ungewöhnliches (erster Aufpreis). Die Drehzahl reicht nicht aus um 1-stufige Pumpen (bei PFPN logo) zu betreiben. Also entweder mehrstufige Pumpen (teurer) oder Zwischengetriebe (auch teurer) und hier wieder Wärmentwicklung (Wirkungsgrad jeder Zahnradüber/untersetzung nicht besser wie 0,98).
Der Nebenabtrieb muß geschaltet werden. Dazu muß über eine (am besten automatisch ablaufende) Steuerung das Auskuppeln des Fahrzeugmotors, danach Schalten des Nebenabtriebs und wieder einkuppeln gewährleistet sein.
Dazu kommt noch, das die gesamte Bedienung vom Pumpenstand (in D immer heckseitig) zu sichern ist. Noch mal Aufwand welcher die PFPN nicht braucht.
Und nun überdenke selbst, was Du für welches Fahrzeug favorisieren würdest.
Reparatur und Wartung setze ich für alle gleich. Wenn eine Pumpe permanent gehätschelt werden will, hat man die Falsche gewählt. Fehlbedienung kann alle ins Grab bringen, aber unsere selbstbewußten Ma's haben da sicher keine Wissenslücke ;-)
Und ganz zuletzt: Schau Dir mal die Betriebsstundenzähler der vorhandenen Pumpen an...
(kann auch eine Entscheidungsgröße werden)
mkg hwk
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Ludw7ig 7S., Lützelbach-Haingrund |
| 07.11.2009 17:10 |
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Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle |
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Ludw7ig 7S., Lützelbach-Haingrund |
| 07.11.2009 17:46 |
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Jürg7en 7M., Weinstadt |
| 07.11.2009 17:57 |
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Ludw7ig 7S., Lützelbach-Haingrund |
| 07.11.2009 18:44 |
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Thom7as 7S., Bensheim-Gronau |
| 07.11.2009 19:06 |
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Ludw7ig 7S., Lützelbach-Haingrund |
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Jasp7er 7S., Holzminden |
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Ludw7ig 7S., Lützelbach-Haingrund |
| 07.11.2009 20:00 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
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Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt |
| 07.11.2009 21:50 |
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Marc7o D7., Korntal-Münchingen |
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Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt |
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Ludw7ig 7S., Lützelbach-Haingrund |
| 08.11.2009 15:08 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 08.11.2009 17:41 |
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Ludw7ig 7S., Lützelbach-Haingrund |
| 08.11.2009 17:53 |
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Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg |
| 08.11.2009 18:35 |
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Ludw7ig 7S., Lützelbach-Haingrund |
| 08.11.2009 19:19 |
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Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 08.11.2009 19:53 |
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Ludw7ig 7S., Lützelbach-Haingrund |
| 08.11.2009 18:24 |
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