alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Vereinigung zur Förderung des deutschen Brandschutzes
Vereinigung zur Förderung des deutschen Brandschutzes
Feuerwehrdienstvorschrift
Feuerwehrdienstvorschrift
Standardeinsatzregel
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
RubrikAusbildung zurück
ThemaEntwurf zur vfdb-Richtlinie 06/01 'technisch-medizinische Rettung nach7 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW598157
Datum22.12.2009 09:15      MSG-Nr: [ 598157 ]6479 x gelesen
Infos:
  • 22.12.09 vfdb veröffentlicht Entwurf der RL 0601 „Technisch-medizinischen Rettung nach Verkehrsunfällen“

  • Geschrieben von Manuel SchmidtIch hätte so etwas von der vfdu erwartet, aber nicht von der vfdb. Wollte der vfdb hier ggf. nur der vfdu zuvor kommen?

    immerhin hat man was gemacht... (interessant ist, dass wir viele der Dinge schon seit Jahren "predigen"... -
    http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/technische_hilfeleistung_pkw.html und für die taktische Kurzfassung (SER)
    http://www.standardeinsatzregel.org/de/home/die_broschueren/ser_thl_bei_vu/index.html

    Bleibt abzuwarten, wann die vfdb ähnliche Papiere zum Innenangriff o.ä. herausgibt, nachdem sich die FwDV ja eher zu SEHR allgemeinen "Regeln" zu entwickeln scheinen (vgl. FwDV 3).

    In unserer SER sind wir im Gegensatz zur vfdb-RL (analog den früheren FwDV) so vorgegangen, dass wir auch Empfehlungen geben, wie mit weniger Personal angefangen werden kann, weil wir zwar grundsätzlich schon vor Jahren auch entsprechende Stärken vorgeschlagen haben (schön, dass das nun offensichtlich flächendeckend akzeptiert wird), aber es nicht überall von Anfang an sicher gestellt werden kann.
    Ein RTW erscheint mir aber erfahrungsgemäß recht wenig. Wieviel VUs mit PKL etc. gibts, wo es wirklich nur EINEN zu betreuenden Betroffenen (der muss nicht groß verletzt sein!) gibt - und wieviele wo es mehr sind?

    Gut ist, dass man mittlerweile offensichtlich ernsthaft versucht, unsere Vorschläge von ab 2002 aufzugreifen und über das Kennzeichen an Daten zum Auto zu kommen. (Vgl. NL)

    Sonst kann ich kaum was kritisieren, zuviel davon kommt mir nahezu wörtlich SEHR bekannt vor... ;-) (vgl. die im RL-E ausschließlich (!) angegebenen Literaturhinweise)


    Geschrieben von Manuel Schmidt4.6.7 "Medizinisch-technischer Algorithmus "Eingeklemmte Person""; Seite 33
    Die Quelle für dieses Schema fände ich recht interessant.
    Was haltet ihr von diesem Schema?


    Wenig bis nichts, weil wir bisher in der Praxis bei den "Praktikern" damit eher sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben (wird abgelehnt, weil zu kompliziert und unverständlich), hatten wir vor über 10 Jahren mal hier versucht und schnell wieder nahezu aufgegeben... http://www.einsatzleiterhandbuch.org/
    Das sehen Mediziner erfahrungsgemäß anders...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     21.12.2009 23:15 ., Westerwald
     21.12.2009 23:25 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     22.12.2009 00:50 Jürg7en 7M., Weinstadt
     22.12.2009 09:15 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     22.12.2009 13:45 ., Westerwald
     22.12.2009 13:15 Ingo7 z.7, Handeloh
     22.12.2009 13:53 ., Westerwald

    0.149


    Entwurf zur vfdb-Richtlinie 06/01 'technisch-medizinische Rettung nach - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt