alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFeuerwehr-Historik zurück
ThemaTragkraftspritzen21 Beiträge
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg600879
Datum03.01.2010 00:33      MSG-Nr: [ 600879 ]8033 x gelesen

Geschrieben von Steffen TepelmannIch denke mal ein Intro kann eine Webseite aufwerten!

Was wertet das Intro den auf? Ich sitze knapp 40 Sekunden vor dem Rechner und am Ende haben sich vier Bildchen gezeigt, die ich auf eurer Hauptseite wiederfinde - das tut sich kein Besucher eurer Seite an.

Geschrieben von Steffen TepelmannIst natürlich Geschmackssache, ich denke auch das nicht jede Webseite nach dem gleichen langweiligen Muster erstellt werden sollte!!!

Viele Leute, die sich neu mit der Entwicklung von Webseiten beschäftigen sind fasziniert von den Möglichkeiten, die ein Programm wie netnaxx bietet. Sicher muss auch jede Seite ihr individuelles Design finden. Leider werden aber gerade Einsteiger im Webdesign von der Vielfalt der Möglichkeiten verführt. Dann wird das Design oft wichtiger als der Inhalt. Deine Seite ist meiner Meinung nach ein gutes Beispiel dafür. Ich hab eure Seite eben mal im Grafikprogramm ausgemessen, ganze 16% des Bildschirms nimmt der Inhalt ein, der Rest ist eine extrem wirre Navigation und viel rote Fläche.

Wenn ich mir überlege, wie eine Seite aussehen sollte, dann mache ich mir zuerst Gedanken über den Inhalt, den ich vorstellen will, den den gilt es zu präsentieren. Dazu brauche ich noch nicht mal einen Rechner, das mach ich in Form eines Baumdiagramms auf einem Zettels.

Dann überlege ich mir wie das Design aussehen muss, um die Inhalte interessant und leicht zugänglich zu präsentieren. Form follows function! Um eine intuitive Bedienung zu erreichen sollte man sich an üblichen Gestaltungen orientieren. Eure Navi ist zwar sehr individuell, dafür aber so wirr angelegt, dass der einmalige Besucher die Seite genervt verlassen wird.

Gute Beispiele für ordentliches Design, dass die Inhalte präsentiert ist m.M.n. zum Beispiel heise.de oder xing.de.

Geschrieben von Steffen TepelmannDein Geschmack ist halt anders als meiner aber das ist gut so!

Wenn es nach meinem Geschmack ginge hätte ich noch mehr zu bemängeln[1], was ich dargestellt habe dürfte den Stand der Technik im Webdesign abbilden.


Gruß,

Markus

----------------------------
[1] Meine Meinung:

1.) Alleine auf der Startseite hab ich drei Schriftarten gefunden (serifenfrei, mit serifen und irgendeine aus der Comic-Familie, das würde ICH vereinheitlichen. Dazu kommt, dass dein Programm keine Schriftsatz ("character enconing") definiert, ich kanns leider gerade nicht auf meinem Ubuntu betrachten, mein XP-Rechner holt sich einen Windows-Schriftsatz - evtl sieht die Seite bei mir ganz anders aus, als du das haben wolltest? Auch wenn du mit WYSIWYG-Editoren arbeitest sollte genau aus solchen Gründen ein Grundverständnis für HTML da sein, und man sollte seine Seiten beim W3C validieren lassen (Invalides HTML)!

2.) Die Fotos in diesem mittleren Dingens sind zu klein. Gerade unter Home (Hauptseite würde mir besser gefallen) kann man auf den kleinen Dingern überhaupt nichts erkennen. Die Fotos sollten aussagekräftig sein!

3.) Roter Hintergrund und weiße / schwarze Schrift gefällt MIR nicht, wegen Lesbarkeit favorisiere ich dunkel auf hell.

4.) Die Webseite enthält mir zu wenig Text, vor allem Fachinformationen. Dadurch würdet ihr euch interessant machen!

5.) Wenn ich diesen Disclaimer im Impressum lesen muss bekomme ich immer Ausschlag, schaden tut er zwar nicht, aber helfen auch nicht...


Die große www.FEUERWEHR.de-Bug-Show! Wer findet den nervigsten / hässlichsten / ältesten Bug? Der Bug-Report!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 01.01.2009 19:14 Stef7fen7 T.7, Wöpel
 06.01.2009 21:19 Volk7er 7L., Erlangen
 08.01.2009 09:38 Stef7fen7 T.7, Wöpel
 08.01.2009 09:45 ., Gründau
 08.01.2009 09:47 Stef7fen7 T.7, Wöpel
 08.01.2009 09:56 ., Gründau
 08.01.2009 10:00 Stef7fen7 T.7, Wöpel
 08.01.2009 10:08 ., Gründau
 02.01.2010 17:40 Stef7fen7 T.7, Wöpel
 02.01.2010 17:50 Stef7fen7 T.7, Kuhfelde/OT Wöpel
 02.01.2010 19:21 Stef7fen7 T.7, Kuhfelde/OT Wöpel
 02.01.2010 22:29 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 02.01.2010 22:53 Stef7fen7 T.7, Kuhfelde/OT Wöpel
 02.01.2010 23:07 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 02.01.2010 23:22 Stef7fen7 T.7, Kuhfelde/OT Wöpel
 02.01.2010 23:32 ., Westerwald
 03.01.2010 00:04 Fabi7an 7R., Bad Kissingen
 03.01.2010 00:33 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 03.01.2010 11:12 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 03.01.2010 22:46 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 03.01.2010 06:22 Jörn7 P.7, Briesen (Mark)

3.508


Tragkraftspritzen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt