alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Einsatzleitwagen
Löschgruppenfahrzeug
Einsatzleiter
RubrikSonstiges zurück
ThemaÜberwachungskamera im Fahrzeug ?13 Beiträge
AutorChri8sti8an 8T., Neufahrn bei Freising / Bayern602720
Datum11.01.2010 21:03      MSG-Nr: [ 602720 ]4320 x gelesen

Hallo,

Was ist der Nutzen des Systems für eine Feuerwehr?

Falls es um Beweismittel im Falle eines Unfalls geht wäre imho eine Art digitaler Fahrtenschreiber à la Flugdatenschreiber sinnvoller. Der könnte z.B. für die letzten Minuten Geschwindigkeit, SoSi-Status und evtl. Beschleunigungssensoren erfassen. Und auch da kann man bestimmt lange drüber diskutieren, wäre aber im Gegensatz zu einem Fahrtenschreiber auch für die FF realisierbar.

Zur Überwachung von Einsatzstellen: Welche Einsatzstelle kann nicht von einem ELW aus erfasst werden? In den wenigsten Fällen dürfte es wohl eine Einsatzstelle sein, bei der das Führerhaus eines LF o.Ä. auf das Objekt zeigt :-) Was ist dann der Wert dieser Bilder? Falls erforderlich ist da sicherlich ein anständiges Kamerasystem sinnvoller.

Welche Informationen gewinnt der EL aus Bildern von der Anfahrt, die er nicht auch bei Bedarf über Funk bekommen kann? Der soll lieber die Zeit für wichtigeres nutzen.

Was ist der Schaden einer derartigen Kamera?

Die Behörde Feuerwehr fertigt ohne einen rechtfertigenden Grund Videoaufzeichnungen zahlreicher Bürger an. Diese können im Vorfeld nicht darüber informiert werden wie in Bus oder Bahn (Hinweisschild "Videoüberwachung"). Ergo handelt es sich um einen Eingriff in die informationelle Selbstbestimmung.
Mir geht es nicht nur um die Spinner, die sich an ihren SoSi-Fahrten auf Video aufgeilen würden. Für mich ist das eine Prinzipienfrage, mit so etwas sollte man gar nicht erst anfangen. Es wäre bestimmt auch praktisch, jedem Polizisten eine Helmkamera zu verpassen - aus Sicht eines Staatsanwaltes. Geht aber nicht ohne hinreichenden Verdacht und das ist auch gut so.

*jetztwirdshalbernst* Ich muss aber dennoch zugeben, dass ich gerade bei Autobahneinsätzen schon öfter den Wunsch nach einer Videoaufzeichnung hatte. Es wäre manchmal so befriedigend, der POL einfach einen USB-Stick mit dem Video zu geben und die kümmern sich dann um die Rettungsgassenblockierer *dasmussteichloswerden*.


Viele Grüße

Christian


Ist natürlich nur meine private Meinung.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 11.01.2010 20:25 Uwe 7R., Schwerin
 11.01.2010 20:37 Herm7ann7 G.7, Hamburg
 11.01.2010 20:46 Lore7nz 7W., Hamburg
 11.01.2010 21:35 Herm7ann7 G.7, Hamburg
 11.01.2010 22:48 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 11.01.2010 20:53 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 11.01.2010 21:03 Chri7sti7an 7T., Neufahrn bei Freising
 11.01.2010 21:13 Lore7nz 7W., Hamburg
 11.01.2010 21:29 ., Kirchheim unter Teck
 11.01.2010 21:47 Pete7r L7., Frankenberg
 11.01.2010 21:54 ., Nordheim
 11.01.2010 22:50 Chri7sti7an 7F., Wernau
 11.01.2010 21:40 Chri7sti7an 7T., Neufahrn bei Freising

1.872


Überwachungskamera im Fahrzeug ? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt