alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikABC-Gefahren zurück
ThemaStickstoff3 Beiträge
AutorMark8us 8H., Auerbach / Bayern602888
Datum13.01.2010 00:43      MSG-Nr: [ 602888 ]2505 x gelesen

Hi Andre,

die Eri-Cards sind für absolute Laien geschrieben worden, deswegen sind sie aus Sicht des Fachkundigen im Hinblick auf gewisse Empfehlungen zu sehr auf Sicherheit bedacht.
Um genauere Fachinformationen zu erhalten, muss man sich anderer Informationsquellen bedienen. Mit der nötigen Fachkunde und detaillierteren Informationen wird man sich nicht immer an die Empfehlungen der Eri-Cards halten, sondern bestimmte Sachen anders machen (kenne z.B. keine Wehr, die den Dekon-Trupp immer unter umluftunabhängigem Atemschutz arbeiten lässt, obwohl dies in jeder Eri-Card empfohlen wird ;).

Wichtig ist dabei, dass ausreichende Fachkunde vorhanden ist! Wenn man keine Ahnung hat, was man tut und wie es funktioniert, dann sollte man sich an die Eri-Cards und die GAMS-Regel halten und sich ggf. auf Abstand halten und Absperren beschränken.

Da Stickstoff der Hauptbestandteil unserer Luft ist, dürfte es nur in Ausnahmefällen angebracht sein, die Gaswolke mit Wasser niederzuschlagen (wobei man hier wie bei den meisten Gaswolken nicht von niederschlagen reden sollte, sondern angesichts der schlechten Wasserlöslichkeit des Gases von einem Umlenken der Gaswolke mittels Wassereinsatz). Würde ich also in diesem Fall nicht als Standardmaßnahme empfehlen.

Generell sollte man sich gut überlegen, ob es notwendig ist, zu enteisen und was passieren kann, wenn man dazu Wasser verwendet. Hier ist ein Ansprechpartner der betroffenen Anlage unbedingt heranzuziehen.


Es ist in der Tat möglich, eingefrorene Armaturen mit Wasser aufzutauen. Allerdings sollte man dabei wissen was man tut (die Methode vom hören-sagen kennen reicht dabei meiner Meinung nach nicht ganz aus ;)

schöne Grüße



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 12.01.2010 23:35 Andr7é D7., Bad Honnef
 13.01.2010 00:29 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 13.01.2010 00:43 Mark7us 7H., Auerbach

0.138


Stickstoff - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt