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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Wahrnehmung Kennleuchten, war: Kennleuchte Nova LED | 53 Beiträge | ||
Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 603012 | ||
Datum | 13.01.2010 22:19 MSG-Nr: [ 603012 ] | 26017 x gelesen | ||
Hallo, Geschrieben von Gerhard Bayer ist ja alles wahr und verständlich, aber mir fehlt irgendwie die Alternative, denn in aller Regel ist die RKL doch dazu da eine Warnwirkung (bzw. Wegerecht) gegenüber nur zeitweise im Sichtfeld der RKL befindlichen Verkehrsteilnehmern zu signalisieren. deswegen ist die Abschaltbarkeit der Heck-Kennleuchten auch rechtlich nicht ganz unumstritten (wenn man die vorderen RKL von hinten nicht überall sehen kann)... Geschrieben von Gerhard Bayer Und dem Zweck wäre halt eine bessere Warnwirkung (die bei der Drehspiegel-RKL tagsüber nicht so berauschend ist ... insbesondere wenn Lampe und Spiegel etwas älter) durchaus zuträglich ... Mit der vom TO genannten Drehlicht-LED-Technik könnte man für die Kolonnenfahrt gezielt die hinteren LED-Module abschalten oder dimmen. Je nach Aufbau wäre das auch bei 'konventionellen' LED-Kennleuchten möglich. Beim TOPas-LED sind z.B. je Seite 5 vertikale LED-Reihen, da könnte man die je 2 hinteren entsprechend beschalten. Hier wäre aber eine komplette Hardware-Anpassung erforderlich. Bei der Drehlicht-LED-KL wären es nur ein paar Zeilen Software... Gruß, Henning | ||||
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