alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Gerätehaus (eigentlich "Feuerwehrhaus")
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Technische Hilfeleistung
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Lehrrettungsassistent,
Rettungsassistent mit zusätzlicher Ausbilderqualifikation für den RD
Technische Hilfeleistung
RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaTätigkeitsprofil eines FM, war: Idee: 'Blick in die Feuerwehr-Zukunft'14 Beiträge
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg603774
Datum19.01.2010 09:49      MSG-Nr: [ 603774 ]4360 x gelesen

Auch ich habe meine FF schon zweimal gewechselt. Der erste Wechsel war fließend, ich wohnte weiter in der Gemeinde meiner alten FF, war aber -bedingt durch meine Freundin- recht oft in der neuen Gemeinde. Da meine Freundin direkt neben dem GH wohnte und dort selbst aktiv war, trat die FF mit der Bitte an mich heran dort mit auszurücken. Nach Rücksprache mit dem "alten" Chef, der sein ok gab musste ich beim Wehrleiter (HA) ein Vorstellungsgespräch absolvieren und einen Lebenslauf nebst meinen Ausbildungsbescheinigungen, einem Führungszeugnis und der Kopie meines Führerscheins abgeben. Im Ausschuss war ich nicht geladen.

Beim zweiten Wechsel, nach Umzug mit Freundin mussten wir beide vor den Ausschuss treten, der dann über die Aufnahme abstimmte. Zusätzlich die o.g. Unterlagen vorweisen. Geschrieben von Christian TraubIch stelle mir das inhaltlich wie folgt vor:

- Persönliche Informationen
- Informationen zur Ausbildung (Lehrgänge, besondere Übungen)
- Interessensschwerpunkte (Atemschutz, THL, Gefahrgut...)
- Informationen zu seitherigen Feuerwehren (Einsatzzahlen, Fahrzeuge, Mannschaftsstärke, besondere Objekte vor Ort, Schwerpunkte, Ansprechpartner..)
- ggf. Circa-Informationen zu Einsätzen (PA-Einsätze, SoSi-Fahrten)
- Weitere Aufgaben in der Feuerwehr (Jugendarbeit, Ausschuss, Ausbilder...)


Geschrieben von Christian Traub3. Welche Ideen habt Ihr, um einen Wechsel der FF zu verbessern?

Nachdem ich das jetzt zweimal erlebt habe und auch beruflich ab und an Personalentscheidungen mitgestalte: lass es sein. Harte Fakten kann ich ohne einheitliches Formular abfragen, weiche Fakten und "was das für einer ist" muss ich mir so oder so meine eigene Meinung bilden. Als Entscheidungshilfe ist ein informeller Anruf beim alten Chef immer noch das Beste. Im Gespräch erfährt man dann doch deutlich besser, wer da wechselt als aus einem Dienstzeugnis hervorgeht. Das dürften übrigens auch die meisten Personaler in der Wirtschaft so halten, auch wenn es keiner zugeben wird...

Geschrieben von Christian Traub- Persönliche Informationen

Ich würde als Kommandant wie bei meinem ersten Wechsel ein CV verlangen, daraus ergibt sich auch der berufliche Hintergrund, der bei Feuerwehrs ja von Bedeutung sein kann.

Geschrieben von Christian Traub- Informationen zur Ausbildung (Lehrgänge, besondere Übungen)

Ergibt sich aus den Ausbildungsnachweisen, die entweder vorgelegt werden oder beim LRA abgefragt werden können.

Geschrieben von Christian Traub- Interessensschwerpunkte (Atemschutz, THL, Gefahrgut...)

Ergibt sich aus dem Persönlichen Gespräch und aus dem beruflichen Hintergrund
Geschrieben von Christian Traub- Informationen zu seitherigen Feuerwehren (Einsatzzahlen, Fahrzeuge, Mannschaftsstärke, besondere Objekte vor Ort, Schwerpunkte, Ansprechpartner..)
- ggf. Circa-Informationen zu Einsätzen (PA-Einsätze, SoSi-Fahrten)
- Weitere Aufgaben in der Feuerwehr (Jugendarbeit, Ausschuss, Ausbilder...)


s.o.

Gruß,
Markus


Die große www.FEUERWEHR.de-Bug-Show! Wer findet den nervigsten / hässlichsten / ältesten Bug? Der Bug-Report!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 08.09.2009 17:42 Dani7el 7H., Schriesheim Idee: "Blick in die Feuerwehr-Zukunft"
 18.01.2010 15:37 Chri7sti7an 7T., Neufahrn bei Freising
 18.01.2010 16:15 Cars7ten7 S.7, Bous
 18.01.2010 16:31 Chri7sti7an 7T., Neufahrn bei Freising
 18.01.2010 17:03 Mart7in 7H., Vechelde/Wahle
 18.01.2010 18:35 Chri7sti7an 7T., Neufahrn bei Freising
 19.01.2010 07:42 Cars7ten7 S.7, Bous
 18.01.2010 16:31 ., Bremervörde
 18.01.2010 18:01 Andr7eas7 K.7, Jardinghausen
 18.01.2010 18:33 ., Bad Hersfeld
 18.01.2010 19:00 Chri7sti7an 7T., Neufahrn bei Freising
 18.01.2010 22:18 Alex7and7er 7S., Wedel
 19.01.2010 00:11 Fran7z S7., Hochheim
 19.01.2010 05:26 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 19.01.2010 09:49 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd

0.246


Tätigkeitsprofil eines FM, war: Idee: 'Blick in die Feuerwehr-Zukunft' - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt