alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Berufsfeuerwehr
RubrikBerufsfeuerwehr zurück
ThemaBF Stuttgart - Offene Fragen vor Bewerbung8 Beiträge
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg603802
Datum19.01.2010 11:48      MSG-Nr: [ 603802 ]7027 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Tim Uhlich habe vor mich bei der BF Stuttgart für eine Ausbildung im mittleren Dienst zu bewerben

Hast Du Dich schon sportlich und theoretisch vorbereitet, da die Bewerbungsfrist für die Ausbildung 2011 bereits Ende Februar abläuft?

Geschrieben von Tim UhlDa ich mir aber noch nicht sicher bin, ich würde immerhin meinen festen Job dafür aufgeben,

Wenn Du einen sicheren Job hast der Dir Freude macht, warum möchtest Du Dich beruflich verändern?

Geschrieben von Tim Uhl- Welches Schichtmodell wird gefahren 12/24h, und wie lange hat man zwischendurch frei?

Im Moment haben wir das "Bremer Modell" mit 24-Stunden-Schichten. Die Schichtfolge ist Montag, Freitag, Sonntag, Mittwoch, Samstag, Dienstag, Donnerstag und dann wieder von vorn.

Derzeit ist es so, dass 24 iger Schichten mit gleichwertigen Kollegen getauscht werden können, wenn vorher und nachher 24 Stunden frei sind. Dazu gibt es noch Regelungen über Tauschmöglichkeiten von 12 Stunden-Anteilen. Also 24 iger Doppelschichten werden weder angeordnet noch sind diese erlaubt.

Bei Krankheiten können bestimmte Freischichten (Keine Urlaubsschichten sondern Freischichten zum Abbau von Stunden) gestrichen werden und zusätzlich stellt jede Wache eine tägliche Rufbereitschaft um kurzfristige Erkrankungen auszugleichen.

Du solltest Dir jedoch im klaren sein, dass kein Beamter einen Rechtsanspruch auf ein bestimmtes Schichtdienstmodell hat und Arbeitszeiten (wie in Industrie und Handwerk) sich jederzeit verändern können.

Geschrieben von Tim UhlUrlaub (wie viele Tage im Jahr)?

Der Urlaubsanspruch richtet sich nach den aktuellen Regelungen im Beamtenrecht des Landes Ba-Wü und kann nur bei den Leuten im Tagesdienst direkt mit Industrie und Handwerk verglichen werden. Es gibt feste, planbare Urlaubsschichten, zusätzliche durch die Opt Out Rgelung und nicht planbare Freischichten zum Abbau von Überstunden.

Wie das allerdings in 2, 5 oder 10 Jahren sein wird, kann niemand veraussagen.

Geschrieben von Tim UhlWird auf den Wachen selber gekocht?

An Samstagen/Sonntagen und Feiertagen wird selber gekocht, ansonsten wird von einer Kantine (z.B. Stadtküche oder Altenheim) angeliefert. Natürlich gibt es auch individiuelle Kochgruppen nach Lust und Laune ...

Geschrieben von Tim Uhl Gibt es auf jeder Wache Fitnessräume/Geräte?

Ja.

Geschrieben von Tim UhlBrandwache
- Wie funktioniert da das System? (kann man sich aussuchen wie oft und wo man möchte/muss?)
Geschrieben von Tim Uhl Wird die Fahrtzeit bzw. der Weg vergütet - ich nehme mal an das das Ganze innerhalb dienstfreier Zeit geschieht und man von zu Hause aus startet.
- Erfolgt die Vergütung der geleisteten Stunden per Zeitausgleich oder wird das ausbezahlt?


Die Möglichkeiten durch Sicherheitswachen ein zusätzliches Geld zu verdienen sind stark gefragt, da es die früher üblichen, klassischen Schichtdienstler-Nebenjobs so gut wie nicht mehr gibt (außer bei Neiddebatten zwischen Alarmdienst und Tagesdienst:-)) .


Sicherheitswachen werden vergütet und es gibt eine Pauschale für die An- und Abfahrt.

Geschrieben von Tim Uhl Unterbringung während des Dienstes
- 2er, 3er - Zimmer oder Gruppenschlafsäle?


Je nach Wache und Anwesenheit der Zimmerkollegen völlig unterschiedlich.

Geschrieben von Tim UhlWelche Fort- und Weiterbildungs- bzw. Aufstiegschancen hat man später?

Durch die Aufgabenvielfalt bei einer Berufsfeuerwehr eigentlich jede Menge.

Geschrieben von Tim UhlWie funktioniert hier das Auswahlverfahren? Nach Seniorität, fachlicher Eignung/Kompetenz, oder automatisch nach Anzahl x Jahren?

Zulassung und Auswahlverfahren sind zwischen Amtsleitung und Personalrat einvernehmlich festgelegt. Bei der Zulassung zum Auswahlverfahren können Mindestzeiten festgelegt werden und bei der Auswahl geht es dann um fachliche Kompetenz und Eignung.

Geschrieben von Tim Uhl Was bleibt bei A7 grob unterm Strich (netto) über?

Kann ich im Moment nicht sagen,da ich privat antworte und somit kein Kollege greifbar ist. Nimm einfach mal die Internet vorhandenen Besoldungstabellen und diverse Besoldungsrechner.


Geschrieben von Tim UhlGibt es Zulagen, wenn ja für was?

Im Moment gibt es DuZ "Dienst zu ungünstigen Zeiten" die Feuerwehrzulage und Kinder/Familienzuschläge.

Geschrieben von Tim UhlUnterscheidet sich der Beitrag der gesetzlichen KK sehr von der Privaten? Hier gibt es ja meines Wissens Zuschüsse… ?

Ja, da gibt es erhebliche Unterschiede. Du bekommst als als Lediger 50% Beihilfe, d.h. Du bist dann auch nur zu 50% bei der privaten Kasse versichert. Als Ausgleich gibt es auch noch einen Zuschlag der sich "Freie Heilfürsorge" nennt.

Ich hoffe, dass ich Dir etwas weiterhelfen konnte.

Ansonsten ist das Leben kein Ponyhof und lebenslängliche, unveränderliche, arbeitsrechtliche Vollkaskosicherheiten gibt es leider nicht :-)))

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 18.01.2010 23:47 ., Ditzingen
 18.01.2010 23:54 Kons7tan7tin7 T.7, Berlin
 19.01.2010 09:48 Dirk7 S.7, wedel
 19.01.2010 11:48 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 19.01.2010 11:52 ., Worms-Pfeddersheim
 19.01.2010 22:34 ., Ditzingen
 19.01.2010 23:57 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 04.02.2010 18:03 ., Ditzingen

0.173


BF Stuttgart - Offene Fragen vor Bewerbung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt