alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikBerufsfeuerwehr zurück
ThemaBF Stuttgart - Offene Fragen vor Bewerbung8 Beiträge
AutorTim 8U., Ditzingen / Ba-Wü603929
Datum19.01.2010 22:34      MSG-Nr: [ 603929 ]6059 x gelesen

Hallo Gerhard,

vielen Dank für deine ausführlichen Antworten. Hast mir schon ein gutes Stück weitergeholfen.
Einige Rückfragen habe allerdings noch … =)


Geschrieben von Gerhard Pfeiffer
Hast Du Dich schon sportlich und theoretisch vorbereitet, da die Bewerbungsfrist für die Ausbildung 2011 bereits Ende Februar abläuft?
Ja klar. Die Vorbereitungen sind am Laufen.
Ist das dieses Jahr auch wirklich so mit Ende Februar, oder wird es wieder Auf Ende April "erweitert" (analog zum letzten Jahr)?
Da stand auf der Homepage auch erst Februar und später dann April?!

-> Hatte mich schon im Voraus Schlau gemacht, kann mich allerdings (aus diversen Gründen) erst dieses Jahr bewerben.


Geschrieben von Gerhard Pfeiffer
Wenn Du einen sicheren Job hast der Dir Freude macht, warum möchtest Du Dich beruflich verändern?
Das mein Job sicher ist heist nicht, dass ich ihn die nächsten ca. 40 Jahre weiterhin ausüben möchte. Desshalb die Überlegung mit der BF.


Geschrieben von Gerhard Pfeiffer
Derzeit ist es so, dass 24 iger Schichten mit gleichwertigen Kollegen getauscht werden können
Wie wird das organisiert (Online, Magnettafel)?
Ist das auch Wachübergreifend möglich?


Geschrieben von Gerhard Pfeiffer
Dazu gibt es noch Regelungen über Tauschmöglichkeiten von 12 Stunden-Anteilen
Soll heissen beide leisten eine 36 Stunden oder jeweils eine 12 Stunden Schicht?


Geschrieben von Gerhard Pfeiffer
da es die früher üblichen, klassischen Schichtdienstler-Nebenjobs so gut wie nicht mehr gibt (außer bei Neiddebatten zwischen Alarmdienst und Tagesdienst:-))
Wie darf ich das verstehen?
Sind die "Arbeiter" im Alarmdienst, und die "Verwalter" beim Tagesdienst?


Geschrieben von Gerhard Pfeiffer
Ja, da gibt es erhebliche Unterschiede. Du bekommst als als Lediger 50% Beihilfe, d.h. Du bist dann auch nur zu 50% bei der privaten Kasse versichert.
Und mit den anderen 50% bei der Stadt? Hier ist mir der Sachverhalt noch nicht wirklich klar…
Ich versichere mich privat und bezahle nur den halben Beitragssatz wie als „Normalo“, und bekomme dazu dann noch einen Zuschuss (oder geht der extra)?


Zum Thema Sold: Wäre echt Klasse wenn du das noch rausfinden könntest! Grober Daumenwert genügt, muss nicht auf den Cent genau sein. So grob gerundet auf 100 Euronen reicht völlig aus.

Zum Thema Urlaub: Wie viele Urlaubsschichten sind denn fest?


Gruß
Tim



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 18.01.2010 23:47 ., Ditzingen
 18.01.2010 23:54 Kons7tan7tin7 T.7, Berlin
 19.01.2010 09:48 Dirk7 S.7, wedel
 19.01.2010 11:48 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 19.01.2010 11:52 ., Worms-Pfeddersheim
 19.01.2010 22:34 ., Ditzingen
 19.01.2010 23:57 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 04.02.2010 18:03 ., Ditzingen

0.147


BF Stuttgart - Offene Fragen vor Bewerbung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt