Rubrik | Kommunikationstechnik |
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Thema | Mindestbeschaffung RLP Zuschüsse | 41 Beiträge |
Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 604782 |
Datum | 23.01.2010 11:26 MSG-Nr: [ 604782 ] | 10379 x gelesen |
Handheld Radio Terminal, Bezeichnung für ein Handfunkgerät im Digitalfunk
Handheld Radio Terminal, Bezeichnung für ein Handfunkgerät im Digitalfunk
Handheld Radio Terminal, Bezeichnung für ein Handfunkgerät im Digitalfunk
Mobile Radio Terminal, Bezeichnung für ein mobiles Funkgerät (Fahrzeugfunkgerät) im Digitalfunk
Handheld Radio Terminal, Bezeichnung für ein Handfunkgerät im Digitalfunk
Trunked Mode Operation, Betriebsmodus im Digitalfunk, bei dem man die Netzinfrastruktur benutzt
Direct Mode Operation, Betriebsmodus im Digitalfunk, in dem man sich direkt mit anderen Geräten verbindet ohne über das Netz zu gehen
Trunked Mode Operation, Betriebsmodus im Digitalfunk, bei dem man die Netzinfrastruktur benutzt
Einsatzleitwagen
Handheld Radio Terminal, Bezeichnung für ein Handfunkgerät im Digitalfunk
Trunked Mode Operation, Betriebsmodus im Digitalfunk, bei dem man die Netzinfrastruktur benutzt
Gruppe „Anforderungen an das Netz“ , Arbeitsgruppe, die Kriterien zur Leistungsfähigkeit des Digitalfunknetzes erarbeitet hat:
GAN 0 := flächendeckende Erreichbarkeit des Netzes mit MRTs (im Freien), diesen Standard soll das Netzt in ganz D haben
GAN 1 := flächendeckende Erreichbarkeit des Netzes mit HRTs, Antenne in Kopfhöhe im Freien
GAN 2 := flächendeckende Erreichbarkeit des Netzes mit HRTs, Antenne in Hüfthöhe im Freien
GAN 3 := flächendeckende Erreichbarkeit des Netzes mit HRTs, Antenne in Kopfhöhe in Gebäuden
GAN 4 := flächendeckende Erreichbarkeit des Netzes mit HRTs, Antenne in Hüfthöhe in Gebäuden (benötigt für Pager (digitale Alarmierung))
Funkgerät
Hallo,
Geschrieben von Stefan JurgahnWas ich noch etwas "seltsam" finde ist, dass für Erstangriffsfahrzeuge nicht mal die Bezuschussung für ein Fahrzeuggerät vorgesehen ist ("nur" 4 HRT werden bezuschusst). Gleichzeitig wird breit darauf hingewiesen, dass HRT mit Passivhalterung nicht im Fahrzeug betrieben werden sollen dürfen. Um eine vernünftige Einsatzabwicklung durchzuführen halte ich aber funken auf der Anfahrt für absolut notwendig.
... unabhängig von der Sinnhaftigkeit: man kann dazu das HRT in einer Aktiv-Halterung betreiben (mit Außenantenne).
Geschrieben von Stefan JurgahnDurch Festlegung der Kommune sind allerdings MRT mit Gateway möglich, offensichtlich wohl mit dem Hintergrund, dass mit den HRT im TMO Probleme zu erwarten sind.
... den taktischen Nutzen der Gateways habe ich für den Standard-Feuerwehreinsatz bisher nicht verstanden. Der Regel-Einsatzstellenfunk ist im DMO, der Fahrzeugfunk im TMO - die Schnittstelle ist (wie bisher) der Fernmelder im ELW bzw. der Maschinist im Einzel-LF. Andere Lösungen verführen nur dazu, taktisch falsch zu führen (von "ganz vorne") ...
Sinn würde das Gateway (DMO <-> TMO) ggf. im Rettungsdienst oder bei "Ein-Fahrzeug-Einsätzen" (KLAF ...) machen, damit hier aus dem Gebäude noch Funkverkehr mit der LSt. möglich ist.
Das HRT wird immer Probleme mit der Versorgung im TMO haben, wenn es dort eingesetzt wird, wo eine Netzversorgung hierfür nicht geplant ist (z.B. im Gebäude bei Versorgung < GAN 3) ... das ist nicht anders wie heute mit dem FuG 13.
Gruss
Gerhard
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