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Handheld Radio Terminal, Bezeichnung für ein Handfunkgerät im Digitalfunk
Handheld Radio Terminal, Bezeichnung für ein Handfunkgerät im Digitalfunk
Handheld Radio Terminal, Bezeichnung für ein Handfunkgerät im Digitalfunk
Mobile Radio Terminal, Bezeichnung für ein mobiles Funkgerät (Fahrzeugfunkgerät) im Digitalfunk
Handheld Radio Terminal, Bezeichnung für ein Handfunkgerät im Digitalfunk
Trunked Mode Operation, Betriebsmodus im Digitalfunk, bei dem man die Netzinfrastruktur benutzt
Direct Mode Operation, Betriebsmodus im Digitalfunk, in dem man sich direkt mit anderen Geräten verbindet ohne über das Netz zu gehen
Trunked Mode Operation, Betriebsmodus im Digitalfunk, bei dem man die Netzinfrastruktur benutzt
Einsatzleitwagen
Handheld Radio Terminal, Bezeichnung für ein Handfunkgerät im Digitalfunk
Trunked Mode Operation, Betriebsmodus im Digitalfunk, bei dem man die Netzinfrastruktur benutzt
Gruppe „Anforderungen an das Netz“ , Arbeitsgruppe, die Kriterien zur Leistungsfähigkeit des Digitalfunknetzes erarbeitet hat:

GAN 0 := flächendeckende Erreichbarkeit des Netzes mit MRTs (im Freien), diesen Standard soll das Netzt in ganz D haben
GAN 1 := flächendeckende Erreichbarkeit des Netzes mit HRTs, Antenne in Kopfhöhe im Freien
GAN 2 := flächendeckende Erreichbarkeit des Netzes mit HRTs, Antenne in Hüfthöhe im Freien
GAN 3 := flächendeckende Erreichbarkeit des Netzes mit HRTs, Antenne in Kopfhöhe in Gebäuden
GAN 4 := flächendeckende Erreichbarkeit des Netzes mit HRTs, Antenne in Hüfthöhe in Gebäuden (benötigt für Pager (digitale Alarmierung))
Funkgerät
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaMindestbeschaffung RLP Zuschüsse41 Beiträge
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen604782
Datum23.01.2010 11:26      MSG-Nr: [ 604782 ]10379 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Stefan JurgahnWas ich noch etwas "seltsam" finde ist, dass für Erstangriffsfahrzeuge nicht mal die Bezuschussung für ein Fahrzeuggerät vorgesehen ist ("nur" 4 HRT werden bezuschusst). Gleichzeitig wird breit darauf hingewiesen, dass HRT mit Passivhalterung nicht im Fahrzeug betrieben werden sollen dürfen. Um eine vernünftige Einsatzabwicklung durchzuführen halte ich aber funken auf der Anfahrt für absolut notwendig.

... unabhängig von der Sinnhaftigkeit: man kann dazu das HRT in einer Aktiv-Halterung betreiben (mit Außenantenne).

Geschrieben von Stefan JurgahnDurch Festlegung der Kommune sind allerdings MRT mit Gateway möglich, offensichtlich wohl mit dem Hintergrund, dass mit den HRT im TMO Probleme zu erwarten sind.
... den taktischen Nutzen der Gateways habe ich für den Standard-Feuerwehreinsatz bisher nicht verstanden. Der Regel-Einsatzstellenfunk ist im DMO, der Fahrzeugfunk im TMO - die Schnittstelle ist (wie bisher) der Fernmelder im ELW bzw. der Maschinist im Einzel-LF. Andere Lösungen verführen nur dazu, taktisch falsch zu führen (von "ganz vorne") ...
Sinn würde das Gateway (DMO <-> TMO) ggf. im Rettungsdienst oder bei "Ein-Fahrzeug-Einsätzen" (KLAF ...) machen, damit hier aus dem Gebäude noch Funkverkehr mit der LSt. möglich ist.
Das HRT wird immer Probleme mit der Versorgung im TMO haben, wenn es dort eingesetzt wird, wo eine Netzversorgung hierfür nicht geplant ist (z.B. im Gebäude bei Versorgung < GAN 3) ... das ist nicht anders wie heute mit dem FuG 13.

Gruss
Gerhard



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 14.01.2010 10:48 jürg7en 7s., Trier
 14.01.2010 11:19 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 14.01.2010 13:06 jürg7en 7s., Trier
 14.01.2010 16:48 jürg7en 7s., Trier
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 14.01.2010 17:04 Chri7sti7an 7D., Thaleischweiler - Fröschen
 14.01.2010 18:35 jürg7en 7s., Trier
 14.01.2010 18:46 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 14.01.2010 19:21 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 14.01.2010 17:19 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 14.01.2010 17:27 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 14.01.2010 17:53 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 14.01.2010 18:10 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 23.01.2010 00:41 Stef7an 7J., Birlenbach
 14.01.2010 19:45 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 14.01.2010 20:45 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 14.01.2010 20:59 ., Nordheim
 14.01.2010 21:34 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 15.01.2010 08:51 Thom7as 7E., Nettetal
 15.01.2010 10:01 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 14.01.2010 21:40 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 14.01.2010 23:34 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 15.01.2010 07:58 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.01.2010 22:39 Bjoe7rn 7R., Mommenheim
 22.01.2010 00:36 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 25.01.2010 00:29 Bjoe7rn 7R., Mommenheim
 14.01.2010 23:38 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 23.01.2010 11:11 Stef7an 7J., Birlenbach
 23.01.2010 11:19 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.01.2010 12:02 Stef7an 7J., Birlenbach
 23.01.2010 11:26 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 23.01.2010 12:11 Stef7an 7J., Birlenbach
 23.01.2010 18:43 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 23.01.2010 18:48 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 23.01.2010 19:38 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 23.01.2010 13:13 Chri7sti7an 7D., Thaleischweiler - Fröschen
 23.01.2010 15:40 Stef7an 7J., Birlenbach
 14.01.2010 17:22 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 14.01.2010 18:38 jürg7en 7s., Trier
 28.01.2010 09:29 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 28.01.2010 09:33 Mich7ael7 L.7, Dausenau

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