alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikBerufsfeuerwehr zurück
ThemaBausündern der Feuerwehr in Deutschland war: Neue FRW 48 Beiträge
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg607258
Datum03.02.2010 11:57      MSG-Nr: [ 607258 ]3303 x gelesen

Geschrieben von Thobias SchürmannBei deinem Beispiel bleiben noch einige Fragen offen, wer musste die Kosten durch diese Fehlplanung tragen, gab es dadurch Ausgaben aus Steuergeldern?

Nein.

Geschrieben von Thobias SchürmannBausünden des öffentlichen Dienst haben meist weitere folgenden und für alles wird Steuergeld verwendet.

Wenn ein Fachplaner zusammen mit einem Privatmann Mist baut, dann hat das für den Privatmann erstmal weitreichendere Folgen, als wenn "nur" sein Steuergeld verschwendet wird. Da gehts nämlich direkt an die eigene Tasche. Eigentlich sollte man vermuten, dass da sehr genau hingeschaut wird, wenn das eigene Geld in den Sand gesetzt wird. Trotzdem schaffen es externe Fachplaner Mist zu verzapfen. Warum sollte das besser werden, wenn diese externen Fachplaner nun Steuergeld in die Hand nehmen? Es wird sich gar nichts ändern. Gute externe Fachplaner werden gute Arbeit abliefern - so wie es heute die Mehrzahl der guten Kommunen macht. Schlechte Fachplaner werden den gleichen Bockmist verzapfen, den die öffentliche Hand auch hinbekommt.

Geschrieben von Thobias SchürmannNein, nicht jeder verzapft mist, aber die folgen sind meist gravierend für die allgemeinheit. Anderes Beispiel ist der "tote" Kanal der in Brandenburg für x Mio € gebaut wurde, leider ist auf polnischer Seite eine Brücke über die Oder, und noch nie hat ein Schiff diesen Hafen angefahren.

Aktuelle Beispiele für verschwendetes Steuergeld durch externe Fachplaner:
Insgesamt hundert Millionen Euro Entwicklungshilfe für Kabul. Unter anderem für Straßenlaternen in Kabul, die bis heute nicht gebrannt haben. Der externe Fachplaner hat den Bau trotzdem vorgestern öffentlich im TV gelobt, weil er "ein wichtiges Signal für die Bevölkerung in Kabul ist". Weiteres Highlight deutscher Entwicklungshilfe: in den 60ern baute eine externe Firma mit dt. Steuergeld ein Staudamm mit Kraftwerk in Afganisthan. Man sagte ihnen damals schon, dass die verwendeten Turbinen durch den hohen Sandanteil im Wasser schnell abgenutzt werden - egal, baut man trotzdem. Nach dem Ausbruch des Friedens in Afganisthan erinnerte man sich nun dieses (inzwischen kaputten, s.o.) Projekts und dem Problem der stromlosen Straßenlaternen in Kabul. Zwei Fliegen mit einer Klappe - man reparierte den Staudamm. Mit derselben Technik, die schon in den 60ern nicht funktionierte und von denselben externen Fachplanern (die zufällig eine Wasserkraftwerksbaufirma besitzen). Nunja, das Kraftwerk funktioniert immer noch nicht, die einheimischen Techniker können es aber nicht in Gang setzen, weil die Handbücher (!) für die Software nicht mitgeliefert wurden. Wenn also in der Betriebstoilette des Kraftwerks die Glühbirne kaputt ist rufen die in Deutschland an und bestellen dort einen fachkundigen Techniker bei der Wasserwerksbaufirma des externen Beraters. Nettes Geschäftsmodell. Im Sommer sollen allerdings die Handbücher geliefert werden. 100 Millionen Euro für NULL Erfolg. Das nur als Beispiel, weil ich es mit Quellen belegen kann und es gerade aktuell ist - aus eigener Erfahrung in Westafrika kann ich dir sagen, dass 99,9% der deutschen staatlichen Entwicklungshilfe durch eine ganze Beraterindustrie verblassen werden. Mir ist trotz jährlicher Millionenzahlungen in der ganzen Westsahara und Westafrika kein staatliches Projekt bekannt, dass funktioniert. Keines! Alle werden übrigens von einer mittlerweile etablierten Beraterindustrie "beraten". Wenn du einen krisenfesten Job haben willst, dann bewerb dich da mal. Darfst sogar First-Class für 3000 Tacken one-way nach Lagos jetten - mit Steuergeld versteht sich - um dort mit deiner geballten Fachkompetenz weitere Millionen zu verbuddeln für die sich keine Sau mehr interessiert.

Auch wenns ein wenig lang geworden ist, weil mir bei solchen externen Beratern mittlerweile der Kamm schwillt: Fakt ist, das allein ein externer Fachmann nicht dazu beiträgt, dass weniger idiotische Bauprojekte entstehen, es kommt vielmehr hinzu, dass ein externer Berater noch ein gewisses Eigeninteresse besitzt - und das ist nicht Kostensenkung.

Gruß,
Markus


Die große www.FEUERWEHR.de-Bug-Show! Wer findet den nervigsten / hässlichsten / ältesten Bug? Der Bug-Report!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 02.02.2010 22:24 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart Neue FRW 4 in Dortmund in Betrieb
 03.02.2010 10:02 ., Dortmund
 03.02.2010 10:34 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 03.02.2010 11:23 ., Dortmund
 03.02.2010 11:57 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 03.02.2010 11:58 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 03.02.2010 11:43 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 03.02.2010 17:14 Jako7b T7., Bischheim
 03.02.2010 21:13 Seba7sti7an 7K., Grafschaft

0.177


Bausündern der Feuerwehr in Deutschland war: Neue FRW 4 - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt