Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | Probleme mit Telligent-Schaltung | 76 Beiträge |
Autor | Ralf8 R.8, Reken / NRW | 608393 |
Datum | 07.02.2010 21:14 MSG-Nr: [ 608393 ] | 53764 x gelesen |
Moinmoin,
Geschrieben von Michael Weyrichum welche Fahrzeugklasse geht's denn? Wenn's um die Größenordnung StLF10/6, LF10/6 o.ä. geht, würde ich zum rein mechanischen 6-Gang-Getriebe greifen. Gerade bei den überwiegenden Wenigfahrern der Feuerwehr verwirrt ein automatisiertes Getriebe mit seinen durchaus vorhandenen Besonderheiten eher als dass es was hilft. Lediglich wenn's darum geht, dass ansonsten kompliziertere Doppel-H-Schaltungen oder ähnliches verbaut werden, sehe ich das noch als gangbare Alternative an. Aber nicht für das 08/15-Erstangriffsfahrzeug (zumal wir hier ja auch noch von ländlichem Gebiet sprechen).
... und wenn's denn ein vollautomatisches Getriebe aus dem Hause Daimler-Benz sein soll (Powershift) dann sollte man zumindest bedenken was man da fährt. Auf keinen Fall zu vergleichen ist das Getriebe z.B. mit desöfteren in Feuerwehr-Fahrzeugen verbauten Allison-Automatikgetrieben.
Das Getriebe ist ein rein mechanisches Getriebe ohne Synchronringe das entweder im Stand schaltet oder während der Fahrt durch passende Drehzahl der Zahnräder (hier wird die Kupplung durch Zwischengas unterstützt).
Generell ist bei verbauter Elektronik das "stromlos machen" mit anschließendem "ohne Gas" starten ein probates Mittel um Kurzzeitfehler abzustellen, ist mir nicht nur vom Lkw sondern auch vom Linienbus bekannt - da kam die Werkstatt erst garnicht raus wenn man das nicht zuerst versucht hat.
Aus eigener Erfahrung mit den Powershift-Getrieben (wir nutzen geschäftlich u.a. einen Axor und einen Actros in dem dieselben verbaut sind) kann ich sagen das diese Schaltprobleme unregelmässig auftreten. Mögliche Ursachen können auch sein wenn man schaltet obwohl das Fahrzeug leicht rollt, oder wenn man schon Gas gibt obwohl der Gang noch nicht ganz eingelegt ist. Weiterhin können auch uneindeutige Kommentare die ich als Fahrer mit dem Gaspedal an die Elektronik sende zu Irritationen beitragen, bei denen sich die Elektronik entschließt sich erstmal "tot" zu stellen ;-)
Das garnichts mehr geht, kann man so auch nicht sagen. Es gibt einen Notfallmodus, in dem man zumindest einen Gang auswählen und in diesem fahren kann - weiteres schalten ist dann nicht möglich. Kurzzeitiges Fahren in dem Notfallmodus kann beim Herausnehmen desselben aber wieder dazu führen das die Schaltung doch wieder funktioniert, also auch auf jeden Fall einen Versuch wert.
Ein weiteres Problem ist z.B. das langsame Fahren, das der Schaltautomatik (wenn sie denn eine sehr niedrige Drehzahl wählt) wie dem Fahren mit schleifender Kupplung vor kommt. Geht das im Stop and Go-Verkehr länger, dann kann auch schon mal die Fehlermeldung kommen "Kupplung defekt, Werkstatt aufsuchen". Auch hier hilft es das Fahrzeug stromlos zu machen und nach ein paar Minuten neu zu starten. Abhilfe kann hier im Vorfeld schaffen wenn man den Schaltmodus von Automatik auf Manuell ändert, und dafür sorgt das das Fahrzeug etwas höhertourig im Gang läuft.
Nicht schaltbare Nebenantriebe können auch ihre Ursache darin haben das sie nur mit eingelegter Feststellbremse geschaltet werden können. Der Kontaktgeber der die eingelegte Feststellbremse signalisiert spinnt auch gelegentlich mal. Hier könnte es helfen die hinterlegten Parameter so zu ändern das der Nebenantrieb auch ohne eingelegte Feststellbremse geschaltet werden kann.
Vielleicht für Wenigfahrer nicht unbedingt ein guter Griff dieses Getriebe, aber ich möchte die Schaltung als regelmässiger Nutzer nicht mehr missen.
Und dem Kollegen der bei Ausfall fast einen Herzinfarkt bekommen hätte mit auf dem Weg geben das ruhig Blut bewahren am besten hilft. Von Herzinfarkten und aufregen wird die Minute die man nach dem stromlos machen warten muss auch nicht kürzer ;-)
.....................................
Kameradschaftliche Grüße aus Reken
Ralf Röhling
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|