alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Berufsfeuerwehr
Meldergruppe (BMA)
RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaGroßauftrag an Fa. Selectric4 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW609120
Datum12.02.2010 08:30      MSG-Nr: [ 609120 ]3192 x gelesen

Geschrieben von Claudia ChristDerzeit weis ich von der BF Essen was an Erfahrungen im Echtbetrieb gemacht wurden.

die Essener sammeln Erfahrungen v.a. mit "einfachen" Endgeräten in einem zivilen Netz. Damit kann man z.B. die Einbauten in den Fahrzeugen testen, die Sprachqualität bzw. -disziplin ("Digitalfunksekunde") usw.

Eine echte Integration in die Leitstellensoftware mit allen für den Digitalfunk beschriebenen Möglichkeiten hat da m.W. auch noch nicht stattgefunden und Kombinationsgeräte (die auf der Rettmobil groß vorgestellt wurden) m.W. auch noch nicht.

Das liegt nicht daran, dass die Fw (die sich rechtzeitig aufstellen will) nicht will, sondern daran, dass - wie n-fach geschrieben - zwar der Digitalfunk seit 2006 funktionieren soll, aber

- immer noch nicht absehbar ist, wann das Netz nun komplett steht (wann ist das für MG geplant?) - das wird dann schwierig für etwas (noch) nicht existentes konkret Geld zu bekommen!

- viele Geräte nur in der Theorie - oder als Messefeatures - existieren (der von uns im letzten Jahr auf der PMR-Expo in Köln präsentierte Ausbau mit einem CarPC zur Kombination von analogem, digitalem Funk und Navigation funktioniert bis heute nicht so wie be-/versprochen!)

- was das wirklich kostet (ich versuche seit längerem DRINGEND für die Haushaltsgespräche 2011 (- 2015 (MIP)) Kostenansätze/Haushaltsplanungen für die Umrüstung der Fahrzeuge bzw. Leitstellen zu erfahren, das ist aber entweder "geheim", "unbekannt" oder "noch nicht vorgesehen"...), das kann dann dazu führen, dass dann irgendwann plötzlich das Netz da ist, aber es ab dann ca. 2 Jahre dauert, bis danach beantragte Gelder im Haushalt zur Verfügung stehen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 11.02.2010 14:45 ., Mönchengladbach
 11.02.2010 16:55 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 11.02.2010 18:35 ., Mönchengladbach
 12.02.2010 08:30 Ulri7ch 7C., Düsseldorf

1.785


Großauftrag an Fa. Selectric - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt