News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Feuerwehrtechnik | zurück | ||
Thema | vfdb-Entwurf DLS(CAFS) | 79 Beiträge | ||
Autor | Rein8er 8H., Rosport / Entfällt | 611994 | ||
Datum | 28.02.2010 18:23 MSG-Nr: [ 611994 ] | 27935 x gelesen | ||
Infos: | ||||
Aus den Seiten 19 und 20 des erwähnten "Technischen Bericts Druckluftschaum" ist mir folgender Satz aufgefallen: "Das bisher propagierte Verfahren zur Unterdrückung sowohl eines Flash-Over als auch eines Back-draft wird als gas-cooling bezeichnet." Ich finde die Aussage mittels gas-cooling einen Back-Draft unterdrücken zu wollen in der Praxis zumindest optimistisch. Weiter wird behauptet, dass diese Taktik (gas-cooling) auch mit dem Druckluftschaumverfahren angewendet werden kann. Die genauen Randbedingungen der Versuche sind mir nicht bekannt. In eigenen Versuchen wurde jedoch festgestellt, dass die beim "Pulsen / Takten" mit DLS auftretenden Rückstosskräfte am Strahlrohr die Taktik zumindest im praktischen IA problematisch erscheinen lassen. Es ist hierbei nicht von Laborbedingungen auszugehen sondern von Null-Sicht, Hitze und der wenig angenehmen Position des Seitenkriechgangs. Es ja nicht mit der Tür-Prozedur getan. Beim weiteren Eindringen in den Brandraum wiederholt sich Das "Pulsen / Takten" in Abhängigkeit von der realen Lage und vor allem unter den vorerwähnten Bedingungen des IA. In diesem Zusammenhang erlaube ich mir zu zitieren: ""Bei einer Bewertung von Versuchsergebnissen aus Sicht der Feuerwehrpraxis lautet die Frage jedoch nicht "Kann mit dieser Technik unter bestimmten Bedingungen ein bestimmter Brand gelöscht werden?", sondern "Mit welcher Technik kann universell und taktisch sicher gearbeitet werden ?"" Zit. H. de Vries in: EINSATZPRAXIS, BRANDBEKÄMPFUNG mit Wasser und Schaum, Hg. Ulrich Cimolino, ecomed verlagsgesellschaft, Landsberg 2000, S.28 | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|