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Feuerwehrdienstvorschrift
RubrikAusbildung zurück
ThemaKnoten und Stiche42 Beiträge
AutorBjör8n M8., Petershagen / NRW612774
Datum05.03.2010 16:11      MSG-Nr: [ 612774 ]15073 x gelesen
Themengruppe:
  • Leinen, Seile, Knoten, Stiche

  • Das der Kreuzknoten Verschwindet ist absolut zu begrüßen. Neben der Fehleranfälligkeit hat er noch den Nachteil das er überklappen kann wenn er über eine Kante oder durch ein Auge/Karabiner gezogen wird. Ich benutze ihn nur noch wenn ein Leinenende ein gespleißtes Auge besitzt, dann ist er schlanker und behindert weniger wenn er beim Binden durch Engstellen gezogen werden muß.

    Der Brustbund mit Palstek ist nicht gerade das Optimum, denn das Auge das der Palstek bildet darf nicht Ringbelastet werden und das passiert beim Brustbund. Hier wäre der Achterknoten besser, ist aber viel schwieriger (oder fast unmöglich) eng genug zu knüpfen. Da ist der Palstek ein Kompromiss, meiner Meinung nach ein nicht so guter. Allerdings weiß ich jetzt nicht genau ob es schon Unfälle mit dem Palstek gegeben hat, im Klettersport ist der Brustbund ja eh nicht verbreitet.
    Man sollte darüber nachdenken die Sitzschlinge einzuführen oder besser eine Rettungswindel zum Sichern zu verwenden.

    Den Halbschlag vermisse ich schon. Wenn ich einen Knoten sichere möchte ich das freie Ende straff halten um Bewegung im Knoten zu verhindern. Das geht mit einem Halbschlag viel besser und universeller. Ausserdem hat mir gefallen wie man aus Halbschlägen Knoten (Ankerstich und Mastwurf) herleiten konnte, von daher sollte man den auf jeden Fall weiter ausbilden.
    Je nach Lage des Knotens und was ich genau damit machen möchte entscheide ich zwischen Spierenstich und Halbschlag zur Sicherung. Meistens wird es letzteres.

    Das Verbinden von Leinen ist übrigens immer ein Kompromiss zwischen Knotenfestigkeit und Lösbarkeit. Der Kreuzknoten ist meistens sehr gut lösbar, der Schotenstich auch. Halten tun beide aber vergleichbar schlecht (etwa 50%) Bessere Festigkeit (teils über der Seilfestigkeit, >100%) bieten Doppelter Achterknoten gestochen oder sogar in Tropfenform. Eine echte Alternative stellt der Zeppelinstek dar, der gleichzeitig einer der sichersten und am leistesten zu lösenden Knoten darstellt, bei einer Knotenfestigkeit von ca 70%.

    Ich finde man sollte in Sachen Knoten etwas offener sein und den Leuten aus der Schiffahrt und dem Bergsport mehr Beachtung schenken. Der Kreuzknoten gilt da schon seit Jahrzehnten als gefährlich, soweit ich weiß auch der Brustbund. Die Einführung des Achterknotens war ein richtiger Schritt.

    Achso: Selbst wenn ich einen besseren Knoten kenne und sicher beherrsche kann ich ihn bei der Feuerwehr nicht einsetzen. Dagegen spricht nämlich das das Vieraugen-Prinzip, also der Partner-Check nicht möglich ist. Und wie soll ein GruFü einschätzen ob der Knoten nun auch wirklich geeignet ist? Also muß man sich auch als Knotenspezi an die Vorgaben aus der FwDV halten, selbst wenn sie manchmal nicht ganz sinnig sind. Ob ein alter Knoten noch zulässig ist? Theoretisch ganz sicher nicht, aber meiner Meinung nach ist ein Brustbund mit Kreuzknoten genauso unsicher wie einer mit Palstek, beide Knoten sind katastrophal in der Kontrolle und der Palstek nichtmal geeignet für die Art Belastung. Also würde ich das in der Praxis so sehen: Ein richtiger schlechter Knoten ist besser als ein falscher besserer. Also forcieren ja, aber nicht mit Gewalt solange die neuen Knoten nicht 100% sitzen.


    Grüße
    Björn

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     03.03.2010 18:36 Chri7sti7an 7W., Vienenburg
     03.03.2010 18:38 Chri7sti7an 7W., Vienenburg
     03.03.2010 18:52 Jose7f M7., Bad Urach
     03.03.2010 19:01 Hinn7erk7 P.7, Göttingen
     03.03.2010 18:54 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
     03.03.2010 19:57 Chri7sti7an 7W., Vienenburg
     03.03.2010 20:22 Andr7eas7 K.7, Jardinghausen
     03.03.2010 23:32 Mark7us 7H., Auerbach
     04.03.2010 09:12 Anto7n K7., Mühlhausen
     04.03.2010 10:23 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     04.03.2010 10:42 Anto7n K7., Mühlhausen
     04.03.2010 18:01 Chri7sti7an 7F., Fürth
     04.03.2010 00:14 Patr7ici7a K7., Kelkheim
     04.03.2010 00:18 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
     04.03.2010 00:21 Patr7ici7a K7., Kelkheim
     04.03.2010 00:21 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
     04.03.2010 01:00 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
     04.03.2010 08:39 Thom7as 7E., Nettetal
     04.03.2010 10:18 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
     04.03.2010 10:32 Thom7as 7E., Nettetal
     05.03.2010 19:44 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     04.03.2010 09:41 Patr7ici7a K7., Kelkheim
     04.03.2010 09:24 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
     05.03.2010 16:22 ., jetzt Dortmund
     05.03.2010 16:18 ., jetzt Dortmund
     05.03.2010 16:40 Thom7as 7E., Nettetal
     04.03.2010 00:50 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
     04.03.2010 00:59 Mark7us 7H., Auerbach
     04.03.2010 01:17 Juli7an 7H., Stemwede / Osnabrück
     04.03.2010 11:08 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
     04.03.2010 11:21 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
     05.03.2010 16:24 ., jetzt Dortmund
     05.03.2010 16:11 Björ7n M7., Petershagen
     05.03.2010 16:36 Thom7as 7E., Nettetal
     06.03.2010 11:27 Alex7and7er 7W., Linden
     06.03.2010 13:54 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     06.03.2010 17:09 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     06.03.2010 19:30 Alex7and7er 7W., Linden
     24.03.2010 23:29 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     08.03.2010 20:16 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     08.03.2010 21:14 Jose7f M7., Bad Urach
     09.03.2010 08:23 Thom7as 7E., Nettetal

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