Rubrik | Einsatz |
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Thema | Busunfall (Nähe Ulm), interessante Bilder | 66 Beiträge |
Autor | Manu8el 8S., jetzt Dortmund / jetzt NRW | 615604 |
Datum | 22.03.2010 22:04 MSG-Nr: [ 615604 ] | 15972 x gelesen |
Infos: | 17.03.10 Artikel beim Südkurier 17.03.10 Video beim SWR
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Krankenhaus
If I remember correctly - Wenn ich mich recht erinnere ...
Krankenhaus
Rettungshubschrauber
Krankenhaus
Geschrieben von Sebastian RakObwohl die beiden Maximalversorger (Uni und BwK) wohl jeweils zwei Polytraumata abkönnen sollten.
Ich kenne genau ein KH, was zwei echte Polytrauma gleichzeitig versorgen konnte:
BwZK Koblenz.
Und das auch nur mit Vorlaufzeit und mit einschränkungen.
Das Zeite SChockraumteam hat halt mehr als 5min (das war "damals" IIRC die Zeit für das erste Schockraumteam) Vorlaufzeit.
Einschränkungen ergeben sich hinsichtlich des CT (nur ein CT in der Notaufnahme vorhanden) und der Räumlichkeiten. Der Zeite "Schockraum" ist doch deutich spärlicher als der "erste".
Ein anderes Trauma-Zentrum das dies kann ist mir nicht bekannt.
(Ob das BwZK dies heute auch noch kann, ist mir allerdings auch unbekannt.)
Selbst zwei Polytrauma mit Zeitversatz wird kaum ein KH "aus dem Stand" Heraus stemmen können.
Personelle Überschneidungen zwischen Schockraum- und OP-Team werden sich nicht vermeiden lassen. Auch in einem Trauma-Zentrum.
Von daher bleibt einem nur eines:
Mit vorhanden Transportkapazitäten die ersten SK1-Patienten auf die vorhandenen KH-Kapazitäten verteilen. [1]
Die restlichen SK1-Patienten so lange so gut wie Möglich versorgen bis ich wieder:
- Transportkapazität zu
- Krankenhauskapazität habe.
Das kann bedeuten: nächster RTH trifft ein und fliegt weiter weg
Bodengebunden zu erreichendes Traumazentrum kann jetzt noch einen zweiten SK1.
[1]
Gemeint ist hier kein wilder abtransport.
Sondern:
Wenn ich X-SK1 Patienten habe, kann aber nur Y davon bereits einem geeigneten KH zuführen [=Aufnahme und Transportkapazität vorhanden] dann sollte man das auch tun. So sterben kann im schlimmsten falle nicht X Patienten der SK1 sondern nur X-Y Patienten der SK1.
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