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RubrikSonstiges zurück
ThemaEinsparpotentiale FW war: Gemeinden sollen sparen66 Beiträge
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg617871
Datum05.04.2010 17:47      MSG-Nr: [ 617871 ]11933 x gelesen

Geschrieben von Gerhard BayerTendiert m.E. in Ballungsgebieten zur einsatzanzahlmäßigen Überforderung freiwilliger Fw´n (könnte in dieser Hinsicht aber in strukturschwachen Gegenden mit geringem Einsatzaufkommen funktionieren)

Das ist die Frage. Wenn man dennoch zwischen Tag und NAcht an Personal unterscheidet und nur die Anzahl der Fahrzeuge reduziert sehe ich da kein Problem.

Sprich die einen rücken mit den 2 (statt bisher drei) LF die man tagsüber nur besetzen kann eben tagsüber aus. Wenn nun nachts Alarm kommt und man (theoretisch Personal für 4 LF hätte da die meisten der tagsüber verfügbaren FM + die tagsüber nicht, dafür aber nachts verfügbaren FM erreichbar sind) stehen trotzdem nur zwei LF im Stall und nicht 4. Diese werden eben von denen besetzt, die tagsüber nicht verfügbar sind. Werden 4 LF benötigt kommen die selben LF von andere Wehren dazu (ebenso wie tagsüber).
Der einzige der mehr arbeitet ist das Fahrzeug, nicht der FM.


Geschrieben von Gerhard BayerWürde dann sämliche materiellen (LF-) Reserven, aus denen sich Werkstattausfälle, Lehrgangsbereitstellungen (macht für einen FI vier LFs), aber auch KatS (zumindest nach hessischen System, dass dies aus der Regelvorhaltung bei gleichzeitiger Reduzierung des Grundschutzes kommt - offizieller Planwert: ein Zug pro Großgemeinde, m.E. sinnvoll 1/2 Zug pro Großgemeinde) streichen.

Das ist das, was ich mit Angebotseinschränkung meine. Das gibt es dann eben in der Form nicht mehr. Sprich dann hat eben ein Standort wenn da ein Lehrgang läuft für die paar Stunden statt zwei LF nur eins verfügbar und die AAo denht sich auf die Nachbarwehr aus.
das ist m.E. ein Luxusproblem, wenn man für Lehrgänge und Ausbildung in der Fläche! einen Überbestand an Fahrzeugen vorhält, ebenso wie Werkstattredundanzen in der Fläche.
Das könnte man auf Kreisebene durch 1-2 (ältere) LF an einer kreiszentralen Ausbildungseinrichtung (angegliedert an eine Feuerwehrtechnische Zentrale) beheben.

Ebenso wie KatS. Die frage ist eben, ob man das wirklich über die Einbeziehung eines generellen Mehbestandes macht, oder ob man 2 Züge pro Landkreis explizit als KatS-Fahrzeuge beschafft und zuweist (die man dann z.B. auch für die Ausbildung heranziehen kann).



Geschrieben von Gerhard BayerIn letzter Konsequenz hieße das auch, dass bei den stark frequentierten Standorten für die JF Ausbildung kein Löschfahrzeug mehr zur Verfügung stände, wir uns also quasi unseren Nachwuchs abgraben


Geschrieben von Gerhard Bayer
(die an anderer Stelle kritisierte B3-Fahrzeugaustttung in Hessen mit LF 10/6 und (quasi) TLF 16/25-St rührt eben daher, dass auch bei Nichtverfügbarkeit eines der beiden Fzg. eine Erstangriffsfähigkeit im Brandschutz noch erhalten bleibt).


Na ja. Ich kenne genügend JFen , die arbeiten ganz normal mit den Fahrzeugen des ersten Abmarsches - weil es schlicht keine anderen gibt. Wenns halt genau in der Zeit klingelt, dann muß das Fahrzeug eben schnell eingeräumt werden.

Wie gesagt. Das sind m.E. Luxusprobleme.



TSF(W) sind auch schöne Fahrzeuge. Und für eine zweite Staffel (ggf. mit etwas Wassser z.B. bei THL VU zur Sicherung) auch ausreichend. Wenns nur um den Fall des Ausfalls geht.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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