alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Grundausbildung

oder

Ortsfeuerwehr mit Grundausstattung
1. Truppmann
2. Teleskopmast(bühne)
Gerätehaus (eigentlich "Feuerwehrhaus")
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Atemschutzgeräteträger
Gerätewagen
1. Atemschutz
2. Angriffstrupp
1. Truppmann
2. Teleskopmast(bühne)
RubrikAusbildung zurück
ThemaEinführung von Quereinsteigern9 Beiträge
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg622763
Datum27.04.2010 11:23      MSG-Nr: [ 622763 ]2791 x gelesen

Geschrieben von Kay-Uwe KurzNicht dass es ein alltäglicher "Segen" wäre aber immerhin kommt es doch ab und zu mal vor dass ein "Quereinsteiger" an die Tür des Gerätehauses klopft. Was mich nun interessieren würde: Wie verfahrt ihr in Sachen Ausbildung mit diesen Leuten, die teilweise die Materie von vorn lernen müssen? (Zusatzausbildung? Paten-Systeme? ....)

Hallo!
Ich war ein solcher "Quereinsteiger", allerdings ein recht junger mit 18 Jahren. Ich wurde erst kurz vor Beginn GA aufgenommen, ich glaube zwei Übungen vor Beginn GA. Eine Übung als Zuschauer und zum Einkleiden, eine Übung wurde ich mit eingebunden (Wasserentnahme).

Beim TM I bekommt man dann das notwendige Rüstzeug, ich hab die übrigens als Einziger fehlerfrei abgeschlossen. Lag wohl auch mit daran, dass ich keinen "Blödsinn" in der Jugendfeuerwehr lernen konnte und ich interessiert mitgearbeitet hatte, weil der Stoff eben neu war. War ein wenig fordernd, weil ich der Einzige ohne JF-Erfahrung war, und die Ausbilder gewisse Grundlagen vorausgesetzt hatten (ich konnte einen C- nicht von einem B-Schlauch unterscheiden etc.). Danach wurde ich als normaler Truppmann mit eingebunden, ein Buddy-System hatten wir keines.

Leichter waren dann die beiden Übertritte. Beim ersten Übertritt war ich einen Samstag im GH und bin mit dem GF die Fahrzeuge durchgegangen (7 Großfahrzeuge). Ich sollte relativ schnell als Maschinist und AGT eingesetzt werden, da es an diesen tagsüber mangelte. Also wurde mit dem GW die entsprechende örtliche Taktik durchgegangen, Fahrzeugkunde, etc. In den ersten Wochen dann fast jeden Abend Fahrstunde. Die dortige Feuerwehr war ausbildungsmäßig in drei Züge eingeteilt und ich machte zu Beginn alle drei Ausbildungsabende mit. Man lernt die Leute kennen und steht oft an den Pumpen oder ist AGT. War ein ziemliches Intensivprogramm, und nach ein paar Wochen hab ich dann im Einsatz auch im AT und als Maschinist gearbeitet.

Der zweite Übertritt war leichter. Nur noch zwei Großfahrzeuge, kein THL. Außerdem ca. 50% Klasse-2-Maschinisten. Da bin ich die ersten Jahre gar nicht als Maschinist tätig gewesen, den Rest hat man sich abgeguckt. Beim ersten Alarm war ich dann ein wenig verwundert, warum ich so alleine im Auto sitze, bis ich feststellte, dass der Rest hinter dem Auto antritt. ;-)

Ohne es aus der Feuerwehr zu kennen finde ich aber das Buddysystem sehr gut - unabhängig ob es ein JFler, ein Quereinsteiger oder ein Übertritt ist. Ich bin recht gerne mit unseren "Jungen" im Trupp und versuche denen auch was mitzugeben - das haut auch gut hin, die Leute sind ja freiwillig da und wollen was lernen. Zusatzausbildungen kann man machen, sehe ich jetzt aber nicht die Notwendigkeit. Dann lieber erst zu Beginn TM I aufnehmen. Dort lernen sie die Grundlagen und zumindest das Hofballett sollte mindestens so gut sitzen wie bei den alten Hasen. Erfahrungsgemäß können die das eher besser....

Gruß,
Markus


Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

J. Mäschle, Forums-Philosoph

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 27.04.2010 10:12 Kay-7Uwe7 K.7, Walzbachtal
 27.04.2010 10:40 Step7han7 B.7, Wesseling
 27.04.2010 10:40 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 27.04.2010 11:01 Kay-7Uwe7 K.7, Walzbachtal
 27.04.2010 11:14 ., Kirchheim unter Teck
 27.04.2010 11:34 Kay-7Uwe7 K.7, Walzbachtal
 27.04.2010 12:15 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 27.04.2010 11:23 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 27.04.2010 12:12 Dani7el 7W., Schwäbisch Gmünd

2.450


Einführung von Quereinsteigern - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt